Skip to content

Zum Gedenken an Nikolaus B. Enkelmann

Nikolaus B. Enkelmann

Nikolaus B. Enkelmann

* 13. Januar 1936           † 1. Juni 2017

Danke, vielen Dank ...

… für die tröstenden Worte, gesprochen und geschrieben

… für die liebevollen Gesten, wenn Worte fehlten

… für die persönlichen Erinnerungen, die Sie mit uns geteilt haben

… für die großzügigen kleinen und großen Spenden

… für all die Zeichen der Freundschaft und tiefen Verbundenheit

… dass Sie uns helfen, die Philosophie von Nikolaus B. Enkelmann in die Zukunft zu tragen.

Ihre Familie Enkelmann

Kondolenzbuch

Das Online-Kondolenzbuch wurde für Eingaben geschlossen. Sie können uns aber gerne auch weiterhin über die unter Kontakt angegebenen Möglichkeiten Ihre Nachricht zukommen lassen. 

Wir trauern um Nikolaus B. Enkelmann

Mit seinem einzigartigen Erfolgs-System hat er tausenden Menschen zu einem glücklichen und erfüllten Leben verholfen, als Motivator, Mentor und Begleiter. Ein überaus erfolgreicher Weg ist nun zu Ende: Nikolaus B. Enkelmann, der Grandseigneur unter den Erfolgstrainern und Begründer des Mentalen Trainings in Deutschland, ist am 1. Juni 2017 im Kreise seiner Familie sanft entschlafen. Die Trauerfeier fand auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Kreise statt. 

Wir möchten Ihnen hier die Gelegenheit geben, Ihre Gedanken und Gefühle zum Tod – aber auch zum Leben – von Nikolaus B. Enkelmann zum Ausdruck zu bringen.

Senden Sie uns über das Formular Ihre Botschaft, die wir, wenn Sie es uns erlauben, an dieser Stelle veröffentlichen werden. 

 

Kondolenzbotschaften

„Mit Nikolaus B. Enkelmann ist am 1. Juni nicht nur ein Pionier der Rhetorik und des Motivationstrainings, sondern einer aus dem Olymp der ganz Großen von uns gegangen.“

>> Ein persönlicher Nachruf von Prof. Dr. Lothar Seiwert (Facebook)


Liebe Familie Enkelmann, 
nur durch den Zufall, dass ich mich an Nikolaus B. Enkelmann erinnerte und dann im Netz stöberte, was es an neuen Botschaften aus der Enkelmann-Welt geben mag, führte zu der Nachricht, dass dieser einmalige Mensch bereits Mitte des vergangenen Jahres von uns gegangen ist. Ich höre noch heute seine wunderbare, warme Stimme und seine Thesen, welche mir in gewissen Lebenssituationen weitergeholfen haben, sind gedanklich bei mir fest verankert. 
Es war wunderbar, ihm begegnet zu sein, und alleine dafür habe ich zu danken. 
Mein Beileid gilt der Familie Enkelmann von ganzem Herzen. 

Hans-Jürgen Link, Wuppertal


Ich habe zahlreiche Bücher und alle seine CD für mentales Training erworben. Ich bin durch seine Stimme innerlich ruhiger geworden und er war neben meinen Ehemann der einzigen Mann der Abends mit ins Bett durfte. Ich bin schockiert und sprachlos zugleich, Deutschland hat einen großen Motivator verloren. Für mich bleibt Nikolaus B. Enkelmann unvergesslich.

Mein herzliches Beileid, liebe Familie Enkelmann
Rita Karstens, Glückstadt


Liebe Familie Enkelmann,
den Satz „In mir brennt ein Feuer“ hörte ich 1997 auf einem Sportlerkongress zum ersten Mal. Noch heute klingt dieser Satz in mir und ebenso sehe ich noch heute das Feuer in den Augen von Nikolaus Enkelmann, wenn er diesen Satz den Menschen zurief. Ich bin sicher, wie mir, hat er Ihnen und vielen Zuhörern dieses Feuer „eingepflanzt“. Es ist war mir eine große Ehre, ihn kennengelernt zu haben.

Bettina Nerowski


Liebe Groß-Familie Enkelmann, noch letzte Nacht habe ich einen seiner Vorträge mir angehört, die mir helfen, viele Gedanken um viele Themen, auf die unbedingt Fragen und Antworten erfordern, eine neue Ausrichtung und Tageskraft zu geben, gerade in der heutigen Zeit. Ich wußte nicht um seinen Heimgang, denn er ist mit seiner Seele und Herzensgüte bei mir. Schon seit vielen Jahren. Ich kann es spüren. Seine sterbliche Hülle ist vergangen, doch sein Geist, seine Mission auf Erden für die Menschen, sie bleibt ewig, solange wir diese in unser Herz einladen dort zu verweilen. Was mir fehlen wird, sind neue Inspirationen, aus neuen Lebenserfahrungen und Analysen und somit neue Roadbooks – – fange ich von vorne an, seine Botschaften neu zu lesen, hin zu hören, denn es gibt immer wieder neues, diesen wunderbaren Lehrmeister des Lebens und innerer Wärme und Liebe zu entdecken. Darauf freue ich mich.
Danke, dass er für die Menschen, die ihn lieben und kennen gelernt haben, gelebt hat um ein Wegbegleiter und Wegbereiter zu sein.
Gott hat ihn zu sich geholt und seiner Seele einen neuen Wirt gegeben, denn seine Mission wird niemals enden. Meine Verneigung vor ihm und der Familie, so auch allen, die mit und für ihn mit ihren Seelen und Herzen unterstützt haben, dass dieser wunderbare Mensch unser Leben hat bereichern können und weiter dafür sorgen wird, dass diese Lichtenergie als ewige Quelle für uns schwachen und starken Lichtlein sprudeln wird. Danke, Danke, Danke.

Namasté
Robert Winkelmann, Nova Scotia


Danke und immer in meinem Herzen bleibt Ihr Ehemann und Vater bei mir. Mit ihm hab ich meine grösste Krise bewältigt und bin neue Wege gegangen. Bin jetzt eins mit mir und gebe meine Erfahrung und Gefühle an Patienten weiter. Er hat mich wachsen lassen. Keine Zeit vergeht, ohne diese Erinnerung, dass  ich ein wertvoller Mensch bin. Nikolaus B. Enkelnann hat mir zurückgegeben, was verloren war.

Danke
Sabina Fleisz


Mein Beileid an die Familie.
Herr Enkelmann hat mein Denken und mein Handeln durch sein Wirken positiv beeinflusst und mich Möglichkeiten sehen lassen, die mein Leben nachhaltig positiv verändert haben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich durfte ihn persönlich kennenlernen und diese Begegnung war für mich eine unfassbar gute Erfahrung

Olaf Röber, Hanau


Liebe Familie Enkelmann,
dass Nikolaus B. Enkelmann nicht mehr unter uns weilt, macht mich sehr traurig. Mein herzliches Beileid! Seine Seminare, seine Bücher, DVDs haben mir sehr geholfen.Noch heute profitiere ich von seinen Lehren. Dafür bedanke ich mich auch heute.
Ihnen wünsche ich alles Gute!

Annette Richter, Gnarrenburg


Ein Gigant seines Metiers ist von uns gegangen. Das ist ein großer Verlust!
Seit Jahrzehnten „verschlinge“ ich seine Kassetten, CDs und Bücher.

Volker Heidrich, 61184 Karben


Liebe Familie Enkelmann,
die Nachricht, dass Nikolaus B. Enkelmann nicht mehr unter uns weilt, hat mich sehr getroffen. War er doch über 40 Jahre mein Wegbegleiter, mein Mentor und ja, einfach der Mann, der meinen Lebensverlauf entscheidend mit geprägt hat. Auf diesem Wege spreche ich der Familie Enkelmann mein herzlichstes Beileid aus.
Ich bin sehr traurig!

Ursula Schrader, Unterschleißheim


„Ein Mensch, der aufrecht durch das Leben geht,
prägt Spuren, die kein Wind verweht.“ (unbekannt)
Werte Familie Enkelmann, ich möchte Ihnen mein tiefes Mitgefühl über den schmerzlichen Verlust Ihres geliebten Vaters, Großvaters und Schwiegervaters übermitteln.
Gern denke ich an sein persönliches Kennenlernen anlässlich des ersten von mehreren Seminaren in St.Leon-Rot zurück. Von da an wurde mein Leben von seinem Schaffen und Wirken immer wieder positiv beeinflusst. Es half mir schwierige Situationen in meinem Leben, ob beruflich oder familiär, zu meistern. Mehr noch, die 14 Grundgesetze der Lebensentfaltung wurden fester Bestandteil meiner Lebensauffassung und zum Teil auch unserer Familie. Dafür bin ich ihm auf ewig dankbar!
Trotz unserer grundlegend gegensätzlichen politischen Einstellungen war und ist meine Haltung zu ihm geprägt von großem Respekt, hoher Achtung und tiefer Dankbarkeit. Nie werde ich ihn vergessen!
Für die Fortführung seines geistigen Erbes wünsche ich Ihnen liebe Claudia und lieber Alexander viel Kraft und Erfolg.

Jörg Bräunlich, Kauern/Thüringen


Danke lieber Freund im Geiste!
Wir sprachen dieses einmal am Telefon über das Geheimnis des Todes:

„Erst wenn du vom Fluss der Stille getrunken hast, wird dein Gesang erklingen; erst wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, wirst du aufsteigen, und erst wenn die Erde deine Glieder gefordert hat, wirst du wahrhaft tanzen.“ Khalil Gibran

Ruhe in Frieden lieber Nikolaus
James, Bonn


Liebe Familie Enkelmann, meine Familie und ich trauern mit Ihnen um einen großen Menschen, der auch uns durch seine Seminare, Bücher und Kassetten / CDs wertvolle Hilfestellungen an die Hand gegeben hat, um Höhen und Tiefen noch erfolgreicher zu meistern und mir vor allem geholfen hat, berufliche Herausforderungen zu meistern. Vielen herzlichen Dank dafür!

Peter J. Bauer


Liebe Familie Enkelmann!
Mein väterlicher Freund und Mentor ist von uns gegangen. Seine Arbeit wird für immer bleiben und auch in Zukunft Menschen dazu motivieren, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Er war und ist ein Vorbild für mich und viele andere, ich werde ihn sehr vermissen.

Das ewige Licht leuchte dir, mögest du ruh’n in Frieden

Mein herzlichstes Beileid an die ganze Familie
Wilfried Erler, MSc aus Tux in Tirol


Mit tiefem Mitgefühl, durch Nikolaus B. Enkelmann lebt ein großer Teil von ihm in mir und in meiner immer größeren Welt weiter. „Danke“schön, dass sich unsere Wege kreuzten.

Frank B. Schalk, Hamburg, HafenCity


Leider habe ich erst heute erfahren, dass in diesem Jahr auch Nikolaus B. Enkelmann nicht mehr lebt. Es ist ein großer Verlust, in erster Linie für seine Familie, aber auch für die vielen Menschen bzw. Teilnehmer seiner vielen Seminare und Freunde. Er wird mir immer ein leuchtendes Beispiel bleiben. Ich habe mir oft gewünscht nur einen Bruchteil dieser Energie zu haben. Diese Lebensleistung wird wohl nie erreicht werden.

Hanna Osterwinter, Göppingen


Verehrte Familie Enkelmann,
mein tiefes Mitgefühl allen Familienangehörigen. Ich habe viel von ihm lernen dürfen und er begleitet mich weiterhin. Durch sein Wirken, sein Mitgefühl, seine Konzentration und große Kreativität dürfen wir anhaltende Freude und tiefe Dankbarkeit erfahren. Wertgeschätzter Nikolaus B. Enkelmann – Sie sind uns nur vorausgegangen – vielen Dank für diese lebensbejahende Inspiration und auf ein Wiederhören.

Hannah und Lambertus Lucas


Liebe Angehörige!

Ohne diesen wunderbaren Mann, würde ich immer noch an Depressionen leiden. Sein Buch ist für mich unendlich wertvoll!

Ich hoffe, er ist im Paradies!

DANKE DANKE DANKE
A. Buchhold


Liebe Familie Enkelmann,
mit großer Bestürzung habe ich erst heute vom Tode Ihres Mannes und Vaters gelesen. Die Nachricht erfüllt mich mit Trauer, aber mehr noch mit Wehmut und großer Dankbarkeit. Nikolaus Enkelmann war ein wunderbarer Mensch, der für meine eigene Entwicklung sehr wichtig war. Ich erinnere mich noch an die ersten Seminare in Lippstadt während der 70er Jahre, dann 1983 das Jugendseminar in Königstein, später mehrere weitere Seminare in Ihrem wunderbaren Institut im Taunus, dessen Atmosphäre auch Sie, liebe Frau Enkelmann, so sehr mitgeprägt haben. Sehr stolz und glücklich war ich auch über das Mitwirken Ihres Mannes bei der Eröffnung unserer Musikakademie Weichs’scher Hof in Arnsberg 1997. Ja, mein Leben wäre gewiss anders verlaufen ohne die Begegnung, die Seminare und die Kassetten von Nikolaus Enkelmann. Er wird unvergessen bleiben.

In leider verspätetem, aber tiefem Mitgefühl
Ihr Dr. phil. Matthias Regniet, Mönchengladbach


Ein großartiger Mensch, von dem ich viel gelernt habe! Danke, dass ich ihn persönlich kennenlernen durfte. „Ich bin fest entschlossen, die Chancen meines Lebens zu nutzen…“

Jan Fallak, Dresden


Ich verneige mich vor einem tollen Menschen, der mir sehr geholfen hat, meinem Leben eine neue Richtung zu geben. Der mir geholfen hat, ein besserer Vater zu sein. Der mir geholfen hat, die Liebe und innere Kraft in mir selbst zu finden. Ich bin sehr dankbar, ihn kennengelernt zu haben.
DANKE!!!

Mein aufrichtiges Beileid
Uwe Schirmer, Ludwigsfelde


Nikolaus B. Enkelmann ist für mich einer DER großen deutschen Motivationstrainer. Ich hatte das Glück, ihn 1992 in einem Live- Seminar erleben zu dürfen und höre seit dem, während längerer Autofahrten, immer wieder gern seine Motivationsvorträge an. Vor allem das Stimmtraining hat mir in meinem Leben sehr geholfen. Seine Bücher und CDs zählen unbedingt zu den Dingen, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Er wird für mich unvergesslich sein.

Uwe Richter, Bautzen


Liebe Frau Enkelmann, liebe Claudia Enkelmann
Leider habe ich gerade erst vom Tode meines Mentors erfahren. Er war ein großer Wegweiser meines Lebens, der mir immer wieder im Geiste den Weg zeigte. Auch wenn er jetzt nicht mehr auf dieser Seite mit uns ist, bleibt er immer mit seiner geistigen Kraft in uns und lenkt uns! Ich bin dankbar Ihren Mann und Vater 1991 kennengelernt zu haben, ich habe auf meinem Weg ihm sehr viel zu verdanken.

Mein aufrichtiges Beileid und das meines Mannes

Ihre Liane Hammerla


Hallo, mein Name ist Lars Jahn und ich war vor 11 Jahren auf Ihrem Seminar “ Der erfolgreiche Weg“ in Frankfurt am Main, von dem ich heute noch mit Erfolg einiges in meinem beruflichen sowie im Privatleben umsetzen darf. Mein herzliches Beileid und alles Positive für Sie und Ihr Unternehmen für die Zukunft.

Mit freundlichem Gruß
Lars Jahn, Aachen


Wer Herrn Nikolaus B. Enkelmann persönlich kennenlernen durfte, weiß um seine besondere, ja einzigartigen Mischung aus scharfem Verstand und einem großem Herzen. Vielen lieben Dank für Alles!

Christian Paul Griesewelle, Dortmund


Herr Nikolaus B. Enkelmann, herzlichen Dank für alles!! Ihre energische und freundliche Stimme ist mir wunderbar in Erinnerung. Sie haben mein Leben positiv beeinflusst! Sie sagten einmal, dass Sie mit Ihrem Leben die Welt besser vorfinden möchten als vor Ihrer Geburt. Die Welt wurde durch Ihr Lebenswerk besser. Vielen Dank!

Bernadette Pfister, Steiermark, Österreich


Du bist und bleibst einer von den drei Vorbildern – Danke für alles !
Helmut Müllner, Wien


Schon immer wollte ich mich bei Enkelmann für seine starken Worte im Vortrag zu den „Erfolgsprinzipien der Optimisten“ bedanken, der mich seit meiner Kindheit begleitet und immer wieder bestärkt hat. Für einen persönlichen Gruß ist es nun wohl zu spät, doch ich möchte die Gelegenheit nutzen, um der Nachwelt klarzumachen, dass hier ein Mann von uns gegangen ist, der den Menschen viel zu geben hatte, vor allem den Glauben an das Gute, eine bessere Zukunft und – für viele schwierig – an sich selbst. Das Bundesverdienstkreuz hatte er redlich verdient.

Wer die Kraft dieses Mannes ergründen will, der lese Schillers Gedicht „Hoffnung“!
Gregor Handrich, Innsbruck


Ein großer Verlust für die Menschen u. die Menschheit. Eine große Persönlichkeit ging von uns. Er fehlt u. wird fehlen. Mit tiefer Trauer u. Gedenken an einen Freund wünsche ich seinen Angehörigen u. ganz besonders seiner Familie ganz viel Kraft bei Ihrer Trauer. Gott beschütze Sie u. schenke Ihnen die Kraft, sein Vermächtnis in seinem Sinne fortzuführen.

Hans-Gerd Wöstmann


Herr Enkelmann, nun sind Sie nicht mehr da!

Sie waren und sind immer noch – durch Ihre Bücher und CDs – ein treuer Begleiter in meinem Leben. Sie haben so viel bewegt, mich beeinflußt und ein Teil zu dem gemacht, was ich heute bin.
Mein tief empfundenes Beileid an Ihre Familie.

Ihr Suggestionsvorlagen für ein erfolgreiches Leben wende ich immer noch an. Es motiviert mich aus den Tiefen des Lebens herauszukommen und Niederlagen zu meistern. Ich habe es immer bereut, Sie nie persönlich kennengelernt zu haben, das war damals auch eine finanzielle Frage. Heute, wo ich mir Coaches wie Sie sogar persönlich leisten könnte, sind Sie leider von uns gegangen!

Sie werden lange bei vielen Mitmenschen nicht vergessen sein. Davon bin ich überzeugt! Sie haben viel geschaffen und Sie können auf Ihr Lebenswerk stolz sein!

Maik Riedel, Hamburg


Unvergessen.
Andre Heß


Mein tief empfundenes Mitgefühl zum Tod von Nikolaus B. Enkelmann.

Durch die Bücher und (damals) Cassetten habe ich Herrn Enkelmann schätzen gelernt. Ich durfte sehr viel lernen aus seinen Büchern und es ist mir vergönnt, viele seiner Werke in meinem Besitz zu haben.  Mein Leben hat sich verändert. Vielen Dank.

Ruhe in Frieden.
Petra Westhöfer


Nikolaus B. Enkelmann, Sie haben mich tief beeindruckt – ich habe viel gelernt. Ruhen Sie in Frieden. Der Familie viel Kraft.

Frank Treppmann, Wuppertal


Liebe Familie Enkelmann, liebe Frau Enkelmann,
in Nikolaus Enkelmann habe ich einen wichtigen, jahrelangen Wegbegleiter verloren, der für mich mit seiner Energie und seiner Geradlinigkeit immer Vorbild war.
Ich werde immer gern an ihn zurückdenken und ich hoffe er bekommt seinen wohlverdienten Platz im Himmel.

Vitus Gail, Eurasburg, Bayern


Mein tief empfundenes Mitgefühl zum Tod von Nikolaus B. Enkelmann.

Seit meiner ersten persönlichen Begegnung mit ihm hat er eine Kraft in mir hinterlassen, die seither ungebrochen wirkt. Wie der sprichwörtliche Silberstreif am Horizont höre ich in schwierigen Zeiten seine Stimme in mir, die mir versichert, dass ich selbst in schwierigen Situationen mehr Energie habe als ich benötige.

Sein unerschütterlicher Glaube an den Menschen, seine Kraft und Würde und seine vielen Verdienste und Begegnungen haben mich tief beeindruckt.

Ich bin sehr dankbar, diesen wunderbaren Menschen kennengelernt zu haben.
Eva Söhnlein, Nürnberg


Liebe Familie Enkelmann, ich habe jetzt gerade erst erfahren, dass Herr Enkelmann gestorben. Es macht mich traurig. Kennen gelernt habe ich ihn 1997 bei einem Raucher-Entwöhnungs-Seminar. Und: es hat geklappt. Seitdem bin ich überzeugt von seinen Gedanken und Methoden für ein erfolgreicheres und zufriedeneres Leben. Vielen Dank!

Es gibt wohl nur wenige Menschen Ihres Kalibers. Ihr Werk ist großartig und wird für immer weiterleben.

Heiner Jesse, Kaarst


Ich durfte Herrn Nikolaus kennenlernen und war vom ersten Augenblick von seiner Ausstrahlung und seiner Art gefesselt. Er hat es geschafft mich aus einem tiefen Tal heraus zu holen. Leider hat es im letzten Jahr nicht geklappt dass wir zum Nikolaus Kongress kommen konnten.
Durch die CDs die ich tgl. höre ist dieser großartige auch heute noch immer bei mir und gibt mir Kraft.
Seiner Frau und seiner Tochter Claudia mit Familie gilt unser Beileid. Bitte führen Sie das Werk von Nikolaus Enkelmann in seinem Sinn weiter.

Rita und Thomas Heinke


Wir waren sehr betroffen, als wir vom Ableben des uns sehr ans Herz gewachsenen Nikolaus Enkelmann hörten. 1996 haben wir ihn in Bad Gastein mit N21 kennen gelernt und er hat uns die ganze Zeit mit seiner Persönlichkeit und seiner Weisheit begleitet und wird dies auch weiterhin tun. Wir durften viel von ihm lernen und im Leben anwenden!
Herzlichen Dank, Claudia Enkelmann, wie Sie am Wochenendseminar in Bamberg aufgetreten sind und Ihren Vater liebevoll und beeindruckend edifiziert haben!

Ilona und Harald Schulze, Stahnsdorf


Mein herzliches Beileid zum Tod von Nikolaus B. Enkelmann. Ich bin Herrn Enkelmann aus tiefsten Herzen dankbar. „Ich kann, was ich will“ – wie sehr hat diese Stimme mein Leben beeinflusst. Glück, Gesundheit und Erfolg – Nikolaus B. Enkelmann hat viel dazu beigetragen, dass ich gelernt habe, mein Leben positiv zu gestalten.

In Dankbarkeit und aufrichtiger Anteilnahme
Veiko Gerstner, Neustadt in Sachsen


Liebe Familie Enkelmann,

mein aufrichtiges Beileid.

Nikolaus B. Enkelmann wird immer mein großes Vorbild sein.

Danke für die viele Anregungen und Tipps, in seinen Büchern und Hörbüchern lebt er weiter.

Wilhelm Schulze-Fischer


Liebe Familie Enkelmann,
ich möchte mich einfach nur bedanken für all die positiven und sensationellen Sachen die ich von Herrn Enkelmann lernen durfte. Es war einer meiner besten Entscheidungen zu seinen Seminaren zu kommen.
Die Dinge die er vermittelt garantieren bei nur kleinem Aufwand ein glückliches und erfolgreiches Leben.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft seine Botschaft weiter zu tragen und noch viele weitere Menschen so sensationell positiv zu beeinflussen.
Er war ein Menschen der wahrscheinlich in Jedem den Glauben an die eigene Größe und Stärke wecken konnte.

Alexander Geir, Navis, Tirol


Liebe Familie Enkelmann,

mein herzliches Beleid! Sicher hat Nikolaus B. Enkelmann seinen Platz im Himmel eingenommen und wird nun da eine neue Aufgabe für sich finden. Ich habe sehr viel von ihm lernen dürfen und durch seine Bücher und CDs werde ich dies auch noch weiter tun. Dies hat mir sehr in meinem Leben weitergeholfen. Hierfür nochmal herzlichen Dank

Arne Müller, Nidda


Liebe Familie Enkelmann,

mein herzliches Beileid.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen inspirierenden Jahre.

Mein Leben hat sich sehr positiv verändert.

Dankbare Grüße
Vladimir Pokersnik, Bonn


Liebe Familie Enkelmann,

mein herzliches Beileid!

Sie liebe Familie Enkelmann haben mich bis heute (24 Jahre) begleitet, dafür sage ich Dankeschön!

Ob durch Bücher, Kassetten/CD, Videokassetten/DVD, Late Night Seminare, die wunderbaren Urlaubsseminare der Erfolgreiche Weg in Andalusien oder das mentale Training bei Ihnen in Königstein.
Für mich auch unvergessen das erste Late Night Seminar in Berlin, welches wir organisieren durften.
Herr Enkelmann hat es immer wieder geschafft, das Feuer der Begeisterung zu entzünden bzw. zu vergrößern.

Danke für diese schöne und prägende Zeit!

Liebe Frau Edith und Claudia Enkelmann,
Paulo Coelho schrieb in einem seiner Bücher „Das Leben kann, je nachdem, wie wir es leben, kurz oder lang sein“ und Herr Enkelmann lebt in vielen seiner Teilnehmer noch sehr lange weiter!

Thomas Bredlau, Berlin


Was soll ich sagen, denn alles faellt mir sehr schwer. Ich habe Nikolaus Enkelmann kennenlernen duerfen durch meine Verlobte, den Herrn Enkelmann schon gekannt hatte durch die Deutsche Vermoegensberatung. Ich habe viele Seminare besucht und denke noch an Ihren 60-jaehrigen Geburtstag, denn wir gefeiert haben im Marriot Bad-Homburg. Nie vergessen werde ich auch die troestenden Worte, die Sie an mich gerichtet hatten nach dem ploetzlichen Tod meiner Verlobten, und nur sie waren es, die mich damals aus dem tiefen Loch geholt hatten. Ruhen Sie in Frieden, und mit Sicherheit werden Sie auch jetzt in Ihrer Welt die Leute begeistern und mitreissen wie hier auf Erden.

Rainer Schmitt


Ein jeder steht allein auf dem Herzen der Erde getroffen von einem Sonnenstrahl und schon ist es Abend.
(Salvatore Quasimodo)

Mein herzliches Beileid!

Auch ich bin soeben überrascht worden von dieser Nachricht – noch vorgestern hörte ich seine Stimme auf CD. Ich liebe sein „Null… Null…“
Ich wünsche Ihnen viel Kraft beim Vermissen dieses lieben Menschen.

Dankbare Grüße,
Cornelia Bethke, Wolfhagen


Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tode von Nikolaus Enkelmann. Er war ein begnadeter Menschenfischer. Ich habe an zwei oder drei Seminaren teilgenommen. Sie haben mich bis heute nachhaltig beeinflusst. Ich bin traurig, dass uns ein solch wunderbarer Mensch verlassen musste. Ich werde ihn nicht vergessen.

In Dankbarkeit
Ihr Wolfgang Gabbert, Krefeld


Mein herzliches Beileid an Familie Enkelmann. Ich bin tief betroffen vom Tod dieses großen Menschen. Er hat nicht nur meinem Leben und meiner Familie zu viel Erfolg und Gesundheit geholfen, sondern mich auch selbst in meiner Entwicklung weiter gebracht. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung halten.

In Trauer mit freundlichen Grüßen
Carola Reuter, Berlin


Nikolaus Enkelmann hat das vorgelebt, was er seinen Schülern, seinen Mitmenschen empfohlen hat. Man muss durch sein Leben, auf diesem Planeten, positive Spuren, Fußstapfen hinterlassen. Nikolaus Enkelmann war im wahrsten Sinne des Wortes ein Mensch von überschäumender Lebens- und Schaffenskraft. Er hat aus sich und seinem Leben, seinen Fähigkeiten alles gemacht und herausgeholt was möglich war und alles gegeben. Leben, ein Verbrennungsprozess. Ja, ich habe ihn bewundert. Ein wirklich großer Mann und Könner. Eine absolute Ausnahmeerscheinung. Ich habe viel von ihm gelernt. DANKE!!

Wolfgang Bauerheim, Sulz am Neckar


Liebe Familie Enkelmann,

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

Nikolaus Enkelmann noch viel mehr getan: Nikolaus Enkelmann hat Spuren in den Leben so vieler Menschen hinterlassen!

In Dankbarkeit für alles was ich von ihm lernen durfte und in aufrichtiger Anteilnahme
Walter Baier


Das Licht helfe dir, Kurs zu halten auf deiner Reise.
Der Wind stärke dir den Rücken.
Der Sonnenschein wärme dein Gesicht und der Regen falle sanft auf dein Haar.
Bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich geborgen in seiner schützenden Hand.
(irischer Reisesegen)

Danke
Elisabeth Bongen-Schmitz, Alpen


Hallo,
auch ich, Hermann, möchte mich nochmals bedanken bei Herrn Enkelmann. Danke!!! Er hat mir die Hand gereicht, hab ihm das Nichtrauchen zu verdanken. Servus Nikolaus.

Hermann Koltes, Perl/Mosel


Liebe Familie Enkelmann,
vor zwanzig Jahren hatte ich das überaus große Glück Herrn Nikolaus B. Enkelmann in Königstein beim Mentaltraining kennen zu lernen. Das war damals ein Moment, der mein Leben veränderte und zwar in die erfolgreiche Richtung. Seit dem haben meine Familie und ich immer wieder Seminare in Königstein und auch Andalusien besucht, um aufzutanken. Mit seiner wunderbaren Stimme hat er es immer wieder geschafft mir Kraft zu geben. Und nun zu lesen, dass Nikolaus B. Enkelmann von uns gegangen ist, macht mich sehr traurig. Durch seine motivierenden CDs werden meine Kinder und ich ihn immer in Erinnerung behalten.

Ihnen liebe Frau Edith Enkelmann möchte ich mein herzliches Beileid ausdrücken.
Und auch Ihnen liebe Frau Claudia Enkelmann drücke ich mein Beileid aus.

Es ist aber wunderbar, dass Sie die Arbeit Ihres Vaters weiterführen und dafür wünsche ich Ihnen viel Kraft und Liebe.

Unsere aufrichtige Anteilnahme
Elsa von Hirschhausen mit Familie, Saalfeld/Saale


Nikolaus B. Enkelmann war vielleicht der erste Deutsche nach dem Kriege, der den Mut hatte, der schuldbeladenen deutschen Seele Selbstvertrauen und den Glauben an das Gute in uns zurückzugeben. Mit seinem Werk hat er den Weg geebnet in eine neue selbst-bewußte und souveräne Selbstbestimmungskultur jenseits übersteigerter Egomanie. Er hat seine Stimme erhoben wie ein Rufer in der Wüste, eine Wüste, die heute an vielen Orten wieder fruchtbar ist und Früchte trägt. Mögen seine Stimme und sein Werk weiterwirken in uns.

Heiko Martens-Scholz, München


Ich habe echt Gänsehaut bekommen, als ich las, dass der große Motivator nun zum lieben Gott gegangen ist. Gestern hörte ich seine CD „Gesundheit kommt aus der Seele“ und da dachte ich einen Moment, wie sehr ich diese Stimme liebe und wie vertraut sie mir ist, da ich schon seit Jahren seine Motivationen anhöre und dabei immer auftanke! Und eigenartigerweise kam mir der Gedanke, dass, wenn er mal gestorben sein sollte, ich die Stimme eines „Verstorbenen“ hören würde. Ich wusste nichts von seinem „Heimgang“. Ja, ich bin unendlich traurig und fühle mit der lieben Tochter! Gott segne sie! „ER“, unser großer, verehrter Nikolaus Enkelmann, ist am Ziel angekommen! Ich danke ihm für alle seine guten, aufbauenden Worte, die mir vor allem auch in schweren Zeiten immer wieder geholfen und mich neu motiviert haben! Ich werde seine wunderbaren Motivations-CDs nun mit noch mehr Ehrfurcht anhören und zu schätzen wissen. Danke für Ihre guten Worte, mein lieber verehrter Nikolaus, den ich leider nie persönlich kennenlernen konnte! Ich schließe Sie alle in mein Gebet mit ein!

In Liebe
Elisabeth Jaumann, Füssen im Allgäu


Vor einem Drittel Jahrhundert hat mir die Glücksfee Nikolaus Enkelmann gebracht. Ich blieb meinem Lehrer über all die Jahre treu und so auf der Erfolgsspur.

Für mich ist er nicht gestorben. Ob beim Lesen, Sehen, Hören oder nur in geistiger Nähe, ich lerne weiter von dem Meister der Motivation, Überzeugung, Übertragung eines großen Spektrums an Kenntnissen.

Glücklicherweise hat sein Werk und Wirken Übergang gefunden in die nächste Generation. So lebt und entwickelt es sich weiter durch Frau Dr. Claudia E. Enkelmann und Herrn Alexander A. Gorjinia, was mich sehr freut.

Mein besonderes Mitgefühl gilt Frau Edith Enkelmann, mit der ganzen Familie, als der wunderbare Rückhalt für die besondere Persönlichkeit, die Nikolaus Enkelmann für alle seine Schüler  immer gewesen ist.

Prof. h.c. Dr. h.c. Helmut F. Schreiner


Liebe Familie Enkelmann, bei einem Meister des Wortes ist es nicht leicht Worte der Anerkennung zu finden. Seine Philosophie des Lebens wird in den Inhalten meiner Trainerstunden weiterleben. Er half wo er konnte. Danke.

Mein aufrichtiges Beileid richtet sich an die Familie.
Lutz Höfer, Kamenz


Liebe Familie Enkelmann,
für alle die, die ihn kannten, lebt Nikolaus B. Enkelmann in Geist und Herz weiter, denn seine Philosophie ist Bestandteil unserer Persönlichkeit geworden. Was für ein grandioses Lebenswerk!

Mein herzliches Beileid der gesamten Familie! Ihnen allen viel Kraft und Energie!
Constanze Schroeder, München


Liebe Familie Enkelmann,
er war ein grossartiger Meister seines Faches! Er hat unsere Sichtweise und unser eigenes Leben zum Positiven in jeder Hinsicht beeinflusst. Seine Stimme war einfühlsam und ein Genus für die Seele. … die Stimme bringt es an den Tag. Vielen Dank für seine wunderbaren Bücher und CDs. Wir hatten die Chance ihn ein paarmal live zu erleben – und er lebt in uns weiter!

Unsere aufrichtige Anteilnahme!
Ingrid & Rolf-Dieter Roch, Gröden


Es war mir eine grosse Ehre, Sie auch persönlich kennengelernt zu haben. Durch Ihre Seminare bin ich über mich hinaus gewachsen. Mein Beileid an die Familie Enkelmann. Er war ein aussergewöhnlicher Mensch.

Metin Firat


Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,
da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.
Ihr glaubt mich tot,
doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben.
Nein ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste.
Michelangelo

Meine aufrichtige Anteilnahme!
Claudia Hecke, Rahden


Mit Nikolaus B. Enkelmann verlieren wir nicht nur einen unserer renommierten Autoren, der international ausgestrahlt hat, wir verlieren auch eine große Persönlichkeit. In seinen Fachgebieten brillant, war er zudem ein Mensch mit einem großen Herzen.

Die Hoffnung und die Milderung des Trauerschmerzes ist sicherlich, dass Sie, liebe Frau Enkelmann, sich frühzeitig tief in das „System Enkelmann“ eingearbeitet haben, viele Tipps und Tricks Ihres Vaters übernehmen konnten und seine Errungenschaften der Nachwelt weitergeben.

Wir sind dankbar, dass wir die Chance hatten, Nikolaus B. Enkelmann zu verlegen, und werden noch lange versuchen, viele seiner Lehren erfolgreich umzusetzen.

Der ganzen Familie Enkelmann gehört unsere aufrichtige Anteilnahme.
Die Geschäftsleitung und das Team des Linde Verlags, Wien


Liebe Frau Enkelmann, wir haben uns zwar noch nie persönlich kennengelernt, trotzdem wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft. Wie schmerzlich der Verlust des Vaters ist, habe ich leider auch schon erfahren. Alles Gute!

Ich kenne Ihren Vater durch seine Bücher.

K. Uhr-Dumke


Liebe Claudia Enkelmann,
Ihren Vater habe ich vor ca. 10 Jahren in der AllgäuSonne/Oberstaufen als Direktionsassistentin kennenlernen dürfen. Hier hatte ich sehr wertvolle und schöne Gespräche mit ihm. Obwohl er mich auf ein weiteres Treffen und persönliches Training eingeladen hatte, traute ich mich damals nicht, dies anzunehmen und verlor seine Kontaktdaten. Erst jetzt, durch einen Artikel der besten Erfolgstrainer erinnerte ich mich an den Namen und erfuhr hierüber auch vom Heimgang Ihres Vaters. Sofort erinnerte ich mich daran, wie stolz er schon damals auf Sie gewesen ist und wie er sich freute, dass Sie in seine Fussstapfen treten.
Ich möchte Ihnen und Ihrer Familie meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.
„Der Vater war’s“ was brauchs der Worte mehr? Ruhe er in Frieden.

Claudia Komeyer, Rettenberg/Allgäu


Liebe Familie Enkelmann,

durch ein Gespräch mit einem Kollegen, dem ich über die von mir besuchten Seminare von Nikolaus B. Enkelmann erzählt habe, bin ich heute auf die Webseite gegangen.
Ich bin in tiefer Trauer und wünsche Ihnen viel Kraft.

Ich habe Nikolaus B. Enkelmann mehrmals erleben dürfen und habe immer soviel positive Energie mitgenommen.
Ein toller und sehr inspirierender Mensch ist von uns gegangen.

Ich freue mich, wenn Sie sein Lebenswerk weiterführen und wünsche Ihnen dabei viel Erfolg.

Mein aufrichtiges Beileid
Constance Ludwig, Bad Reichenhall


Liebe Familie Enkelmann,
meine aufrichtige Anteilnahme, auch im Namen meiner Frau. Ich bin froh, dass wir ihn auf dem Nikolaus-Kongreß noch einmal gesehen haben! Führen Sie sein Vermächtnis so weiter, dann bleibt er uns allen in bester Erinnerung!

Unser aufrichtiges Beileid
Claudia Eulenborn-Hering und Uwe Hering


Liebe Familie Enkelmann,

erst heute habe ich gelesen, dass Nikolaus B. Enkelmann verstorben ist.

Er war mit seinen Inhalten der Mann, der mir einst aus meiner größten Lebenskrise geholfen und mich buchstäblich vor dem (Frei-)Tod bewahrt hat.

Sein „System zum Erfolg“ war die Grundlage für (m)ein neues, erfolgreiches, von lebenslangem Lernen geprägten Leben.

Ich werde ihn immer in Erinnerung behalten!

Mein Dank an Sie alle ist kaum mit Worten auszudrücken.

Herzliche Grüße
Ralf Moritz, Weiler bei Bingen


Liebe Familie Enkelmann,

wir trauern mit Ihnen.

Nikolaus B. Enkelmann war ein großer Lehrmeister, ein genialer Psychologe und ein ganz wunderbarer Mensch.

Sein inspirierender Einfluß wird in Hamburg bei V.I.E.L Coaching + Training weiterleben – wir sind sehr stolz darauf, dass er auch an unserem Institut unterrichtet hat. Nikolaus B. Enkelmann hat uns tief beeindruckt und wir haben sehr viel von ihm gelernt.

Herzlichen Dank und Alles Gute!

Thomas Rückerl und Familie, und das ganze V.I.E.L-Team, Hamburg


Liebe Familie Enkelmann,

traurig und zu Tränen gerührt habe ich erfahren, dass Nikolaus B. Enkelmann nicht mehr unter uns weilt. Der unangemeldete Besuch vor vielen Jahren in Ihrem Institut war der Punkt der Veränderung in meinem Leben. Nie werde ich den herzlichen Empfang und die Führung durch das Institut vergessen. Zum Glück war meine Familie mit dabei, so haben seine Worte unser Leben verändert. Nikolaus B. Enkelmann hat uns gezeigt, dass jeder mehr aus sich machen kann und das haben wir seit dem bewusst getan. Uns bleibt der DANK an dieser Stelle und alles erdenklich Gute für Ihre Familie.

Herzlichen DANK
Karin & Jörg Keller, Söhne Christian & Sebastian, Luckau/Egsdorf


Liebe Familie Enkelmann,

erst mit einer neuen Bestellung haben wir erfahren, dass Nikolaus B. Enkelmann leider verstorben ist. Hierzu möchten wir Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Mittels seiner Kassetten kannten wir ihn schon lange und schätzten ihn und seine Methoden. Anläßlich unserer Rückkehr nach Europa aus den USA 2006 durften wir ihn dann an der Costa de la Luz persönlich erleben.

Unser ältester Sohn war später in Stromberg bei seinem Seminar. Die drei jüngeren Kinder werden ihn nun leider nicht mehr live erleben.

Es ist gut, dass so viel von Herrn Enkelmann in Form von Büchern, CDs und DVDs und dem Magazin „Der erfolgreiche Weg“ erhalten bleibt.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft, innige Zeit für die Trauer und danach viel Antrieb seinen Nachlass zu erhalten und weiter zu entwickeln!

Vielen Dank und alles Gute!
Robert und Monika Westphal, Wangen im Allgäu


Liebe Familie Enkelmann,
wir möchten Ihnen noch einmal unsere herzliche Anteilnahme ausdrücken.
Als Frau Enkelmann beim Kongress in Bamberg in der Vergangenheitsform begann zu sprechen, waren wir sehr berührt. Wir dürfen Ihnen aus tiefster Überzeugung sagen, er ist nicht ganz gegangen, er ist uns nur voraus gegangen.
Beim Einschlafen hören wir häufig seine Stimme, das Alpha Training ist für uns Motivation und Inspiration pur.
Danke, dass wir Sie kennenlernen durften, Herr Enkelmann.

Stephan & Simone Bach, Unna


Liebe Familie Enkelmann,
soeben ereilte mich diese Nachricht, als ich auf Ihren Seiten zum Nikolauskongress 2017 lesen wollte.
In Trauer und Anteilnahme möchte Ihnen auf diesem Wege mein herzlichstes Beileid aussprechen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für all das was ist.
Lieber Herr Enkelmann, von Herzen möchte ich Danke, Danke, Danke sagen für Ihre wundervollen Worte, Inspirationen in Gesprächen und Seminaren, sowie natürlich auch Ihre wundervolle Stimme. Sie waren eine Bereicherung für viele Menschen, Ihr Lebenswerk wird weiterleben, wir vergessen Sie nie.

In Dankbarkeit,
Christiane G. Träxler, München


Danke für Ihre Stimme und Ihre Worte! Sie haben uns bewusst gemacht, wie wichtig wir sind. Vielen, vielen Dank dafür!

Christine Rossbacher


Liebe Familie Enkelmann,
ich habe viele Bücher von Nikolaus gelesen und durfte ihn zum Glück Live erleben. Ich glaube wenn er selbst etwas zum Abschied sagen könnte wäre es dieser wie ich finde absolut passende wunderbare Text:
„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte!“
Der Verfasser ist mir leider nicht bekannt.

Danke Herr Enkelmann das ich Sie kennen lernen durfte.
Sie haben mein Leben wirklich inspiriert !

Bernd Joachim Mallon, Kiel


Sehr geehrte Familie Enkelmann,
gerade höre ich die Stimme dieses Mannes, den ich so sehr bewundere, besuche voller Interesse die Website um nach Seminarterminen in diesem Jahr zu suchen, als ich von seinen Tod erfahre.
Ein Verlust für all seine Bewunderer und vor allem für Sie, seine Familie.
In Trauer und Anteilnahme sende ich Ihnen mein herzlichstes Beileid.

In Dankbarkeit
Karoline Kirchgeßner, STEPS Jugendhilfe Kirchgeßner


Die Welt ist reicher, freundlicher, glücklicher geworden da Sie gelebt haben.
Sie haben Menschen mit Ihrer Liebe und Weisheit beschenkt und so eine Vielzahl positiv beeinflusst.
So vielen geht es besser, da Sie gelebt und uns wertgeschätzt haben.
SIE waren und sind wichtig.

Ute Simon-Breuninger


Liebe Familie Enkelmann,
ich lernte Nikolaus B. Enkelmann über ein Hörbuch kennen und später traf ich Ihn einmal in einem Seminar auf dem Gang. Mich fasziniert bis heute die klare, eindringliche Bassstimme. Ich lernte Ihn als sehr höflichen, lebenslustigen und authentischen Menschen kennen und behalte das so im Herzen.

Herzliche Grüße
D. Hasse, Rosenheim


Liebe Familie Enkelmann,

soeben habe ich auf Ihrer Homepage von dem Tod von Nikolaus B. Enkelmann erfahren und möchte Ihnen auf diesem Weg mein tiefstes Beileid aussprechen.

Ich wünsche Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.
Dr. Stefanie Bünger-Meyer, Frankfurt am Main


Wenn die Welt aufhört sich um die Prägung des menschlichen Handels und gleichzeitig dessen Ehrlichkeit, Leidenschaft und dem Mut zu sich und Anderen zu bemühen, bleibt sie stehen und es gibt keine Potenzialentfaltung sowie Förderung der Zukunft und der wunderbarsten Eigenschaft unserer Träume und Visionen.

Er war ein Geschenk, nicht nur für die Managerebene, sondern für alle die sich bewegen wollen.
Benjamin Nordbrock, Dresden


Seine STIMME und sein „ERFOLGREICHER WEG“ haben sich bei uns für immer in unseren Herzen eingebrannt. Er lebt weiter in uns allen, die er trainiert und fürs ganze Leben geprägt hat. Sein Vorbild hat uns stark gemacht. Er ist zu einem wesentlichen Teil von uns selber geworden.

Lieber Nikolaus Enkelmann,
wir sind unendlich traurig, dass Sie von uns gegangen sind. Sie werden für immer in unserem Herzen bleiben. Vieles von dem, was wir persönlich und beruflich erreicht haben, wäre ohne Sie nicht denkbar gewesen! Danke für alles, für die tollen Seminare, die wir seit 1995 besuchen durften und auf denen Sie uns so viele wertvolle „Diamanten“ mit auf den Lebensweg gegeben haben! Wir sind glücklich und dankbar, Ihre Stimme und Philosophie auch weiterhin in den Audio-CDs, Videos und Büchern zu haben und immer wieder hautnah erleben zu dürfen. Damit können wir auch in Zukunft wirkungsvoll trainieren! Denn auch das haben wir bei Ihnen gelernt: Wir werden nicht erfolgreich durch Wissen, sondern durch Training.
D A N K E ! D A N K E ! D A N K E !

Liebe Familie Enkelmann,
wir möchten Ihnen unser herzliches Beileid und tiefes Mitgefühl ausdrücken. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei Ihnen.
Nikolaus B. Enkelmann war ein außergewöhnlicher Mensch. Er hatte eine unglaubliche Begabung und glückliche Hand, Menschen zu begeistern und zu motivieren! Der Nutzen, den er den Menschen gebracht hat, ist phänomenal. Sein großartiges Lebenswerk fortzuführen liegt bei Ihnen in den allerbesten Händen! Wir wünschen Ihnen dafür alles, alles erdenklich Gute!

In dankbarer Erinnerung an einen ganz, ganz besonderen Menschen
Christa Endemann und Winfried Feige, Limburg


„Sie – Sie sind wichtig!“
Dieser Satz in einem Vortrag von Nikolaus B. Enkelmann hat mein Leben nachhaltig zum Guten verändert. Er wird mich und meine Kinder immer begleiten.
Danke für das Leben von Nikolaus und die Spuren, die er hinterlässt! Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und allen ihm nahestehenden Menschen. Ich wünsche Ihnen Kraft und Geduld in der Zeit des Abschieds und der Trauer!

Herzlichst
Bianca Pera, Ravensburg


Ich freue mich sehr, Nikolaus B. Enkelmann auf einem Seminar von N21 live erlebt zu haben.
Ich genieße die CDS von ihm und habe einige Bücher.
Vielen Dank für alles, was ich von und durch ihn lernen durfte.
Schade, dass dieser großartige Mann schon gehen musste.
Heute und gestern durfte ich seine Tochter live erleben.
Er hinterlässt ein großartiges Erbe.
Ich wünsche der Familie und seinem Umfeld viel Kraft und wunderbare Erinnerungen.
Er wird in vielen Menschen weiterleben.
Schön, dass es ihn gab!

Doris Schnelle, Deutschland, NRW


Gestern Abend hatte ich die besondere Ehre, Claudia Enkelmann auf der Bühne zu erleben und wie ein Blitzschlag traf es mich, als sie uns wissen liess, dass sie vor kurzem ihren Vater zu Grabe tragen musste.

Vor einigen Jahren durfte ich diesen ehrwürdigen Mann auf derselben Bühne erleben und dafür werde ich für immer dankbar sein.

Liebe Familie Enkelmann, aus ganzem Herzen mein Beileid. Viel Mut, Trost und Kraft wünsche ich Ihnen für den Weg, der vor ihnen liegt.

Von Herzen
Martina Oeschger


Liebe Familie Enkelmann,
Mein herzliches Beileid zum Tod des großen Mentors Nikolaus B. Enkelmann, von dem ich und meine Familie in den vergangenen 35 Jahren durch Seminare, Videos, Cassetten, CDs, mehrere Bücher und die Zeitschrift „Der erfolgreiche Weg“ immer wieder viel Hilfe und Mut erhalten habe. Für diese aufbauende Unterstützung auf meinem Lebensweg bin ich Ihnen sehr dankbar.
Der weitere Fortgang des Instituts mit der „jungen“ Familie Enkelmann ist ein großes Glück für uns alle.
In Gedanken bin ich bei Ihnen und wünsche Ihnen viel Kraft.

Ihre
Hannelore Bauer, Baiersdorf


Liebe Frau Edith Enkelmann,
liebe Frau Claudia Enkelmann & Herr Alexander,
soeben erfuhr ich die traurige Nachricht vom Tode des großen Mentors Nikolaus B. Enkelmann – mein aufrichtiges Mit-Gefühl, aber auch Mit-Leiden im wahrsten Sinne des Wortes, ich bin sehr traurig und meine Tränen rollen nun doch, nachdem der Schock über den Tod sich aufgelöst hat. Ich bin ganz sicher, er hat das Ewige Ziel bei Gott, wie sein Freund, Dr. Robert H. Schuller auch erreicht! Und das macht mich froh und stimmt mich weiterhin positiv und macht Mut, das ist der richtige Weg bis zur Verantwortung, die dann Jesus Christus vor Gott für uns übernimmt, damit wir in Ewigkeit gerettet sind. DANKE, dass wir in Deutschland so einen großen Menschen hatten und ich ihn vor allem kennen lernen durfte und mir Vieles „zu Herzen“ genommen habe, damit mein Herz nicht hart wird und das mich auch in Zukunft noch prägen wird.

Hedwig Gerda Gutberlet-Zerbe


Sehr geehrte Frau Enkelmann, liebe Claudia!

Ich habe von einer großartigen Frau gelernt:
„Man ist nie erwachsen genug um seinen Vater zu verlieren und die Zeit mit einem geliebten Mann ist immer zu kurz.“

Für uns, meine Familie und unser Team, war Nikolaus B. Enkelmann ein treuer Begleiter in vielen Lebenslagen. Nicht nur aus den österreichischen Schifliegern, sondern auch aus uns hat er Adler gemacht.
Er lehrte uns Atmen, Sprechen, Affirmationen und wie man mit der Macht der Stimme Charisma erlangt. Er hat auch viel dazu beigetragen, dass viele Führungskräfte im Direktvertrieb/NWM zu Diamanten in dieser großartigen Branche wurden.
Wir sind unendlich dankbar für sein Vermächtnis in Form von Büchern und Audios, die wir an die nächsten Generationen weitergeben können und auch für seine Weitsicht, Dir Claudia und Deinem Mann genug Raum zu geben, seinen erfolgreichen Weg fort zu führen.
Ihr Gatte, Dein Vater war wie ein väterlicher Freund für uns und seine unverkennbare Stimme wird auch weiterhin in unseren Herzen schwingen.
Alois, Petra und ich wünschen Euch, dass Ihr aus all den schönen Erinnerungen viel Kraft und Mut für die Zukunft schöpfen könnt.

Sissy Petra Szuchar KR, Wirtschaftskammer Österreich


Liebe Familie Enkelmann,

ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. 1988 besuchte ich als damals 21-jähriger das Seminar „Rhetorik und Körpersprache“ und es wurde zum Schlüsselerlebnis für meinen weiteren Werdegang. Nikolaus Enkelmann hat damals die feste Überzeugung in mir verankert, dass ich alles erreichen kann, wenn ich nur will und daran arbeite. Ohne dieses Selbstbewusstsein wäre mir vieles im Leben nicht möglich gewesen. Dafür werde ich ihm mein Lebtag dankbar sein. Ihnen wünsche ich für die Fortsetzung seines Lebenswerks viel Erfolg.

In Verbundenheit,
Jens Bauer, Sundern


Liebe Familie Enkelmann,
ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. Vor ca. 30 Jahren durfte ich Ihren Vater und Ehemann Nikolaus B. Enkelmann persönlich kennen lernen. Alles was er mir auf meinen Weg mitgegeben hat, habe ich bis heute nicht vergessen. Mir bleibt nur nochmals vielen herzlichen Dank dafür zu sagen. Danke an eine großartige, liebevolle Persönlichkeit.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Erfolg für die Zukunft.

Heide Schmidt, Freudenstadt-Kniebis


Liebe Familie Enkelmann,
der Schmerz ist groß, wenn ein enger Vertrauter uns verläßt und kaum ist der Schmerz zu lindern. Doch darf an dieser Stelle gesagt sein, dass Nikolaus B. Enkelmann eine großartige, und einzigartige Persönlichkeit war. Ich bin glücklich seine Bücher gelesen und seine angenehme Stimme noch auf CD zu haben. Wie schön, dass es auch noch Videoaufzeichnungen von ihm gibt. So lebt sein Geist in uns weiter. Ein wunderbarer Trainer und Rhetoriker. Ich bin dankbar ihm begegnet zu sein. Dankbarkeit wird vielleicht auch Ihren Schmerz lindern. Mein tiefes Beileid und Mitgefühl.

Hochachtungsvoll
Renate Prissner


Sehr geehrte Familie Enkelmann,

ich darf Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Nikolaus B. Enkelmann wird mir als großartige Persönlichkeit und Motivator ganz besonderer Klasse immer in Erinnerung bleiben. Er hat mir dabei geholfen meinen erfolgreichen Weg einzuschlagen und dafür werde ich immer dankbar sein. Das von ihm in den Seminaren weitergegebene Wissen und die ausgesendeten Impulse werden in seinen Schülern noch lange weiterleben.

Vielen Dank und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Weiterführung Ihres Instituts.

Andreas Schlickmann, Emsdetten


Thank you for the valuable insights you shared. They will create a living memory for generations to come.

Crystal Leser, Germany


Liebe Familie Enkelmann,
ich möchte mich persönlich von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Ihr lieber Vater und Ehegatte Nikolaus B.Enkelmann einer der wenigen grossartigsten Persönlichkeiten gewesen ist, welche ich in meinem Leben bis dato kennenlernen durfte. Er war für mich die Definition eines Grandseigneurs, eines Gentlemans par excellence und ein hochgradig intellektueller, charmanter Inspirator und Mentor zugleich. Sein Lebenswerk weiss ich in besten Händen, den Ihren!

Dr. Franz Xaver Wack, München


Liebe Familie Enkelmann,
Nikolaus B. Enkelmann wird immer einen speziellen Platz in unserem Herzen haben, wir sind so sehr dankbar, dass wir ihn oft live erleben durften, seine unzähligen Bücher, Hörbücher mit der ganz besonderen warmen Stimme, werden uns das ganze Leben lang begleiten 🙂 und haben uns in vielen Bereichen auf unserer Lebensreise geholfen und bereichern uns nach wie vor Tag für Tag 🙂
Ihnen allen ganz viel Kraft und Energie, die mit Sicherheit aus vielen wunderschönen Erinnerungen kommt.

Sonia u. Peter Sagmeister


Liebe Familie Enkelmann,
mit großem Bedauern habe ich erfahren, dass Nikolaus B. Enkelmann uns verlassen hat. Ein herzliches „Vergelts Gott“ an einen großartigen Menschen, der mein Leben mit seiner Stimme und seinen Botschaften verändert hat.

Danke und ruhen Sie in Frieden.

Gerhard Scott, Schladming


Liebe Familie Enkelmann,
der erfolgreiche Weg von Nikolaus B. Enkelmann ist zu Ende. Die erfolgreichen Wege seiner Schüler gehen weiter und in ihnen lebt Nikolaus B. Enkelmann weiter. Ich hatte das Glück seine Erfolgsprinzipien bereits als Student kennen lernen zu dürfen. Er war ein Meister der Rhetorik und Keynote Speaker lange bevor es diesen Markt in Deutschland überhaupt gab. Nikolaus B. Enkelmann führte das mentale Training in Deutschland ein, lange bevor es im Spitzensport und für jederman populär wurde. Alles was ich von ihm lernen durfte, hat mir beruflich wie privat geholfen und mich geprägt. Dafür bin und werde ich ihm immer dankbar sein. Mein herzliches Beileid und Mitgefühl gilt Ihnen in dieser schmerzvollen Zeit des Abschiedes.

Andreas Creutzmann, Speyer


Liebe Familie Enkelmann,
mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht aufgenommen und übersenden Ihnen von Herzen unsere aufrichtige Anteilnahme. Herr Enkelmann hat uns durch seine Seminare und persönlichen Gespräche in unserem Leben sehr motiviert und ja, gedrängt, unserem persönlichen Erfolg bewußt nachzugehen, ohne Angst und voller Zuversicht !

Nikolaus B. Enkelmann, wir verneigen uns, sagen Danke und wünschen Ihnen nun Ruhe in Gottes Liebe.

Dr. Anna Kristina Kruse & Raphael Marcinow


Liebe Familie Enkelmann,
zum Tode von Nikolaus B. Enkelmann entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme. Dankbar sind wir, dass wir seit dem Urlaubsseminar 1985 in Andalusien und vielen weiteren Seminaren durch ihn Kraft und Mut für unser persönliches Leben erhalten haben.
Wir verneigen uns vor einem bewundernswerten Menschen und seinem Lebenswerk. Wir wünschen seiner Frau Edith und den Kindern Gottes Segen.

Marlies und Klaus-Michael Wolf, Wittmund


Liebe Claudia Enkelmann,
es hat mich schmerzlich berührt, dass Ihr Vater gestorben ist. Ich habe ihn, seine Erkenntnisse zur Rhetorik und zum persönlichen Lebenserfolg sehr geschätzt. Er hat vor allem in all den vielen Jahren seiner Tätigkeit das Ansehen der Rhetorik sehr gestärkt und vorangebracht. Seine ruhige und zugleich eindringliche Art zu sprechen, hat ihm sehr viel Charisma verliehen. Gern hätte ich vor vielen Jahren, – nach dem Tod meines Mannes, 2003 -, der auch ein Rhetoriktrainer der ersten Stunde war, mit Ihrem Vater zusammengearbeitet. Doch leider kam es nicht dazu. Das letzte Mal, wo ich ihn und Sie erlebt habe, war bei der ersten GSA Convention, wo er als erster in die Speaker Hall of Fame aufgenommen wurde. Das war eine wirklich hochverdiente Auszeichnung. Schön und für ihn sicher sehr beruhigend war, dass sein Lebenswerk in Ihnen weiterlebt und weiterentwickelt wird. Sie sind eine würdige Nachfolgerin. Mein aufrichtiges Beileid gilt Ihnen, Ihrem Mann, Ihren Zwillingen und Ihrer Mutter. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Ihre Gudrun Fey


Liebe Familie Enkelmann,

mit großem Bedauern habe ich erfahren, dass Nikolaus B. Enkelmann uns verlassen hat.

Er war einer der ganz Großen unserer Branche und unzählige Trainer– darunter auch ich – durften von ihm lernen.

Sein Werk wird weiter leben und noch weitere Generationen von Menschen positiv beeinflussen.

Jürgen Höller


Wenn Weiterbildung die Kunst ist, Menschen für sich und seine Ideen zu gewinnen und damit zu neuem, besseren Denken und Handeln zu bewegen, dann war Nikolaus B. Enkelmann der Großmeister dieser Kunst!

Liebe Familie Enkelmann,

mit großer Trauer haben meine Frau Claudia und ich die Nachricht vom Tod von Nikolaus B. Enkelmann entgegen genommen. Wir möchten Ihnen allen unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Auch wenn die schönen Erinnerungen an ihn, sein Lebenswerk und all das, was er Ihnen und uns gegeben hat, Trost spendet, ist diese Zeit des Abschiednehmens sicher sehr sehr schwer für Sie. Und für uns alle.

Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie unsere Branche ohne Nikolaus B. Enkelmann aussieht. Er war so ein aktiver Teil davon, ein beeindruckendes Vorbild in so vielen Bereichen, und bei all den massiven Änderungen unserer Branche sind Persönlichkeiten wie er so wichtig. Lassen Sie uns sein Lebenswerk – auch als Kompass – stets in Erinnerung behalten.

Mein erstes Seminar in unserer Branche war mit Vera F. Birkenbihl. Mein zweites mit Nikolaus B. Enkelmann. Keines davon konnte ich mir als Student leisten und daher habe ich am mvg-Büchertisch helfen dürfen, seine Bücher zu verkaufen. Ich werde seinen kräftigen Händedruck, sein großes Interesse an mir, dem „kleinen Büchertischhelfer“, seine Fragen und unser erstes Gespräch, seine Stimme und seine Aura nie vergessen. In den Jahren darauf war ich jedes Mal so beeindruckt, wenn wir uns auf Veranstaltungen oder im Rahmen der German Speakers Association sahen. Es war die erste Convention nach der Gründung der GSA durch meine Frau und mich, wo wir Nikolaus B. Enkelmann in die GSA Speaker Hall of Fame aufnahmen und sein Lebenswerk ehrten.

Jetzt ehren wir es weiter und ich bin mit großem Dank erfüllt, Nikolaus B. Enkelmann nicht nur als Trainer, Speaker und Lehrmeister mehrfach erlebt zu haben, sondern auch als beeindruckende Persönlichkeit und Menschen. Er wird mir Vorbild in so vielen Bereichen bleiben.

Siegfried Haider, Eichenau


Liebe Familie Enkelmann,

Ihr geliebter Mann, Vater und Großvater, Nikolaus B. Enkelmann, ist am 1. Juni zwar von dieser Welt gegangen, doch er wird für uns immer als ein großartiger Mensch und als einer der ganz großen Pioniere der Seminarbranche in dankbarer, liebevoller und ewiger Erinnerung bleiben. Wir sind in dieser schmerzvollen Zeit des Abschiednehmens in Gedanken ganz fest bei Ihnen…

DANKE, lieber Nikolaus B. Enkelmann, für die vielen offenen, ehrlichen und motivierenden Gespräche & Begegnungen. Sie haben mit Ihrem Tun und Handeln, Ihren Gedanken und Worten, Ihren unzähligen Büchern, ein wahres Lebenswerk geschaffen, das für uns, aber auch für unsere nachfolgenden Generationen immer ein wichtiges Puzzleteil für einen gesunden, glücklichen und erfolgreichen Lebensweg sein wird.

Voller Dankbarkeit und in liebevoller Erinnerung

Gerd & Jana Kulhavy, Stuttgart


Liebe Familie Enkelmann, in dieser traurigen Zeit bin ich mit meinen Gedanken bei Ihnen. Nikolaus B. Enkelmann wird weiterhin mein Vorbild bleiben.

Sarah Vossaert


Sehr geehrte Familie Enkelmann,

mit sehr großer Anteilnahme möchte ich Ihnen gerne etwas sehr Positives und Besonderes schreiben. Nikolaus B. Enkelmann war Ehemann, Vater und Großvater, er wird denke ich, für immer in den Herzen aller Familienmitglieder vorhanden sein, Nikolaus war für mich, eine der größten Bereicherungen in meinem Leben! Warum?

Nikolaus hat mich damals im Seminar „Der erfolgreiche Weg“ im September 2011 auf Herz und Nieren geprüft. Ich kündigte damals an, mich als freiberuflicher Trainer in der Persönlichkeitsentwicklung selbstständig zu machen. Seit dieser Zeit spätestens habe ich Nikolaus sehr verehrt und habe seitdem mich mit vielen seiner einzigartigen Aussagen über Führung, Persönlichkeit und Erfolg und Wandel beschäftigt.

Nikolaus ist für mich zur Legende geworden wie Dale Carnegie, Stephen R. Covey und der Mentor Hans Edelhäuser und nun der herausragende Nikolaus B . Enkelmann. Diese Legenden haben einen großen Anteil daran, wie ich als Trainer und Coach in menschlicher Führung Menschen diene.

Hiermit möchte ich persönlich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken, dass mir die Ehre zuteil wurde, eine so bescheidene und großartige Familie Enkelmann jemals kennen gelernt zu haben.

,,Höchst würdigend“ für die Zukunft des Lebenswerkes der Familie Enkelmann.

Peter M. Fischer, Berlin


Liebe Familie Enkelmann,
mit großem innigen Bedauern habe ich erfahren, dass Nikolaus B. Enkelmann verstorben ist.
Seit unserer ersten Begegnung vor acht Jahren war und ist er für mich ein wichtiger Mentor und außergewöhnlicher Lehrer. Neben tiefer Trauer empfinde ich vor allem Respekt und große Dankbarkeit.
Ihnen, liebe Familie Enkelmann, wünsche ich Kraft und Gottes Segen. In den Erinnerungen und Herzen vieler Menschen werden Nikolaus B. Enkelmann und sein Lebenswerk immer fest verankert sein.

Andreas Schmidt, Wolfratshausen


Er hat Millionen von Leben zum Guten und Besseren verändert.
Wir können ihm jetzt und später unsere Gedanken schicken.

Thomas Keck, Kornwestheim


Er hat mein Leben verändert. An guten und auch an schlechten Tagen war und ist er mein Wegbegleiter!

Danke für alles!

Liebe Familie Enkelmann,

mein herzliches Beileid in diesen schweren Zeiten!

Achim Wiedemann, Koblenz


Sehr geehrtes Team vom Institut Enkelmann und Frau Claudia Enkelmann, da dieser Moment einen großen Verlust darstellt, mein aufrichtiges Beileid für Sie. Aber auch Kraft ihn durchzustehen, denn die Lücke im Institut schließen Sie schon perfekt. Nochmals alles Gute.

Thomas Spandl, Salzburg


Liebe Familie Enkelmann,

in diesen Tagen bin ich gedanklich bei Ihnen.
Ihnen wünsche ich für die nächsten Wochen und Monate viel Kraft.
Die Philosophie von Nikolaus B.Enkelmann ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Vielen Dank, dass ich ihn über so viele Jahre immer wieder erleben durfte.

Mit herzlicher Anteilnahme
Anja Sommerfeld, Dortmund


Mein herzliches Beileid. Mein besonderes Mitgefühl der Familie und Mitarbeitern seines Unternehmens

Karl Schmitzer, Klagenfurt/Kärnten/Österreich


Liebe Frau Enkelmann, liebe Familie Enkelmann,
auf vielen Seminaren und für mich als Weggefährte in der DVAG bin ich sehr traurig. Jedoch auch sehr, sehr dankbar Herrn Enkelmann kennengelernt zu haben. Er hat einen großen Anteil an meinem Erfolg. Ein Weg ist nie zu Ende, ein „erfolgreicher Weg“ schon gar nicht. ja, manchmal gibt es Richtungsänderungen, aber niemals den Verlust der Geradlinigkeit. Vielen Dank, dass ich IHN kennenlernten durfte. Eine große Persönlichkeit lebt in meinen Gedanken weiter, aufrichtige Anteilnahme mit lieben Gedanken.

Michael Bahr, Moers


Ein Mann, der mit Worten umgehen konnte wie kaum ein anderer, ist nun verstummt. Seine Stimme und den Klang seiner Worte werde ich jedoch immer im Herzen spüren alsbald ich an ihn denke…

Günther Kropshofer


Sie haben mich in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet und einen großen Anteil daran.

Vielen lieben Dank

Marion Menzel, Dortmund


Er wird mir und den Meinen immer ein Wegbegleiter bleiben. Ich wünsche euch viel Kraft und bedauere zutiefst euren Verlust.

Lange Michael


Sehr geehrte Familie Enkelmann, wir möchten Ihnen unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Wir können noch nicht fassen, dass wir den Grandseigneur der Persönlichkeitstrainer nie wieder persönlich erleben werden. Wir haben ihn auf einem Seminar von Network21 kennengelernt und seither den Erfolgreichen Weg und seine Bücher gelesen sowie seine Kassetten und später CDs gehört. Life durften wir ihn bei zwei LateNight Seminaren in Berlin erleben und mein Mann war Ende des vergangenen Jahres zu einem Kongress bei ihm. Wir verdanken ihm vor allem unseren tiefen Glauben an die Kraft des Menschen und dass wir nie aufgegeben haben, an den Erfolg zu glauben. Unvergessen sind persönliche Begegnungen, die uns noch heute Kraft geben. Unsere Kinder und Enkel nutzen alle Materialien nach und sind auf einem guten Weg. Dafür gebührt ihm unser Dank! Wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken bewahren und von ihm erzählen.

Carla Pitt & André Kindzorra, Berlin


Ich durfte so viel von Herrn Enkelmann lernen. Seine Hörbücher waren ständige Begleiter im Auto und auf Reisen.

Ich verneige mich tief vor diesem außergewöhnlichen Menschen.

In Zeiten wie diesen, fehlen Menschen wie er am meisten.

Mein aufrichtiges Beileid für alle Angehörigen.

In tiefer Dankbarkeit

Michael Herrmann, Polch


Liebe Familie Enkelmann,

schon seit vielen Jahren glaube ich daran, dass wir im Inneren immer verbunden sind.
Und dies hat sich jetzt für mich wieder verstärkt. Denn in den letzten Tagen hatte ich immer wieder die Bilder vor mir, wo wir gemeinsam beim Frauenkongress in Königstein in 2004 zusammen gefeiert haben.
Und irgendwie war so ein Abschied Nehmen dabei, so dass ich den Impuls hatte, Herr Enkelmann will mir noch was sagen…..

Wir sind alle im Herzen verbunden und doch bleibt der Schmerz einen wertvollen Menschen zu verlieren.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Herzensenergie für das äußere Abschiednehmen.
Alles Liebe und herzliche Grüße aus der Limburger Straße in Königstein

Heidi Ehniss


Sehr geehrte Frau Enkelmann,
hochgeschätzte Claudia nebst Familie, das Familienoberhaupt ist für immer gegangen.

Die Nachricht hat mich heute erreicht.

Nikolaus Enkelmann hat großen Anteil an meinem beruflichen und mentalem Werdegang gehabt und wird dadurch immer ein Teil meines Auftretens sein. Dafür sage ich DANKE und werde seiner immer positiv gedenken.

Mein aufrichtiges Beileid zu Ihrem Verlust.

Petra Richers, Hildesheim


Liebe Familie Enkelmann,
mit Trauer und tiefer Bestürzung habe ich vom Tod von Nikolaus B. Enkelmann erfahren. Als junger Bankkaufmann hatte ich im Rahmen meiner beruflichen Qualifizierung zum Vermögensberater diesen großartigen Redner und Motivator kennengelernt. Zahlreiche Seminare, Bücher und Kassetten sowie CD’s begleiten mich seit dieser Zeit. Seine angenehme, sonore Stimme werde ich niemals im Leben vergessen. Besonders das Rückwärtszählen von 10 bis 0 habe ich noch immer in bester Erinnerung. Das Highlight war ein persönliches Seminar für Schulungsleiter in Ihrem Institut in Königstein. Noch heute – etwa 25 Jahre später – erinnere ich mich sehr gut daran, denn die Zusammenkunft in Königstein war einfach nur großartig.

„Eine Vase kann man zerbrechen, doch der Duft einer Rose wird für immer bleiben.“

Ich wünsche Ihnen, liebe Familie Enkelmann viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.

Herzliche Grüße aus Weinheim sendet

Peter Jöst


Mein tiefempfundenes Mitgefühl …
Herr Nikolaus B. Enkelmann war (und ist) für tausende von Menschen der Ideengeber für Selbstmotivation, Optimismus, Persönlichkeitsentwicklung und Rhetorik – auch für mich. Eine der großen Persönlichkeiten an die sich die Welt erinnern wird, hat „uns“ verlassen. Es ist für mich eine Ehre, diesen Menschen kennen gelernt zu haben.
Ich wünsche Ihnen, liebe Familie Enkelmann, viel Kraft für die Zukunft. Bitte führen Sie sein Vermächtnis in seinem Geiste weiter.

Ernst A. Rotter, Kreuztal


Liebe Familie Enkelmann,

die Nachricht hat uns sehr betroffen gemacht! Nikolaus B. Enkelmann hat uns auf unserem Erfolgsweg in den letzten Jahren großartig begleitet!

Vielen Dank!
Markus Heinze (Leiter Aus- und Weiterbildung – Harry-Brot GmbH)


Nur ein Seminar hat gereicht um mich persönlich neu aufzustellen. Seine Leitsätze begleiten mich durchs Leben auch heute noch.

Dr. Jan Friedrich Brand, Berlin


Mein herzliches Beileid an die ganze Familie. Er war eine wichtige Persönlichkeit und Wegbegleiter für mich. Ich werde sein Wirken in die Zukunft tragen und auch an meine Partner weitergeben.

Herzlichst
Stefan Mönch


Wie bin ich dankbar und stolz, so viel von Ihrem Nikolaus B Enkelmann erfahren und erleben zu dürfen.
Er war und ist mein mentaler Begleiter seit vielen, vielen Jahren.
Ihnen, als Familie, mein großes Beileid und Ihnen, liebe Frau Dr. Claudia Enkelmann, alles Gute bei der Weiterführung des Lebenswerkes Ihres Herrn Vaters.

Angelika Rampp-Werner, Kaarst


Mein herzliches Beileid. Eine einzigartige Persönlichkeit hat uns verlassen. Seine Worte und Gedanken leben in uns weiter. Ich bin sehr dankbar, dass ich die 14 Grundgesetze der Lebensentfaltung kennenlernen durfte.

Petra Kappes


Mein herzliches Beileid. Die Nachricht macht mich betroffen. Ich habe vor 25 Jahren zwei Seminare bei Nikolaus B. Enkelmann besucht. Die Eindrücke von seiner Präsenz und das ehrliche Interesse jeden einzelnen zu motivieren, den individuellen persönlichen Weg zu gehen, trage ich noch heute in mir – wie einen Motor. Danke dafür.

Dagmar Heib, Lindau am Bodensee


Mein herzlichstes Beileid für einen großartigen Menschen, der als Trainer und Motivator so viele positive Spuren hinterlässt und dadurch auch weiterlebt. Vielen Dank für die Lebensbegleitung….

R.I.P.
Gaby Wenzel (Nordhausen)


Ich kann es einfach nicht fassen, und bin unendlich traurig über seinen Tod.
Ohne Nikolaus B. Enkelmann hätte ich meine Erfolge niemals erziehlt und ich bin sehr dankbar, dass ich diesen großartigen Menschen kennen lernen durfte.

Thorsten Ewert aus Paderborn


Mein Herzliches Beileid…
Herr Enkelmann war einer der größten Speaker. Er hat mich und meine Karriere sehr positiv beeinflusst. Seine 14 Gesetzte der Lebensentfaltung sind ewig Gültig!!!

Steve Benz


LIEBE FAMILIE ENKELMANN, MEINE AUFRICHTIGE ANTEILNAHME SCHICKE ICH MIT DIESER NACHRICHT. EIN GROSSER MENSCH IST MIT HERRN ENKELMANN VON UNS GEGANGEN. ICH BIN IHM FÜR SEIN LEBEN UND WIRKEN EXTREM DANKBAR. ER WAR NICHT NUR EIN BESONDERER UND TOLLER MENSCH. -ER WAR UND IST EINER DER GANZ GROSSEN DIE AUF ERDEN KAMEN UND MENSCHEN HALFEN. ICH HATTE DAS GLÜCK IHN PERSÖNLICH ZU ERLEBEN UND BIN IMMER NOCH BEEINDRUCKT VON SEINER LIEBEVOLLEN ART UND WEISE WIE ER MIR BEGEGNETE. ER HAT SICH EINEN GROSSEN NAMEN ERSCHAFFEN, DER EWIG AUF ERDEN BLEIBEN WIRD.
RESPEKT VOR DIESER LEBENSLEISTUNG. UND DANKE FÜR ALLES!!

Karl-Heinz Moosmann


Vor 25 Jahren habe ich Herrn Enkelmann kennenlernen dürfen. Es hatte an diesem Tag in Frankfurt geregnet, wie noch nie. Ich erinnere mich noch genau, welche Botschaft er damals für mich persönlich hatte. Er sagte: Wenn ich jetzt gleich in das Flugzeug einsteige und wir in wenigen Minuten über den Wolken sind, wird dort garantiert die Sonne scheinen. Ich habe bis heute diesen für mich wichtigen Satz nie vergessen. Vielen Dank dafür.

Liebe Familie Enkelmann,
auf diesem Weg nochmal mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Ihnen, liebe Familie Enkelmann viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Karlheinz Graf von Fürstenberg
Deutsches Lehrinstitut Heidelberg


Liebe Familie Enkelmann,
mit großer Betroffenheit habe ich soeben vom Tod „unseres/meines“ Nikolaus B. Enkelmann erfahren. Seit 1987 begleitet er mich durchs Leben. Ob durch Seminare, Kassetten, CDs, Bücher oder Hefte. Mal mehr, mal weniger. Trotzdem werde ich ihn niemals vergessen, denn tägl. wird er mir im Geiste bleiben – seine Stimme unvergessen – seine Worte und Sprüche helfend, lebensleitend, mahnend und motivierend. Ich bin froh ihn kennengelernt zu haben. Danke – ruhe in Frieden. Mein herzliches Beileid gilt der gesamten Familie.

Rainer Fuhrmann, Neumünster


Sehr geehrte Familie Enkelmann, mein herzlichstes Beileid. Mit Dankbarkeit denke ich an die Seminare zurück. Besonders in Andalusien und in einem Einzelcoaching hat er in mir etwas Großes freigesetzt, was bis heute anhält. Vielen Dank!

Jens Schaprian, Region Hannover


Liebe Claudia Enkelmann,

ich denke in diesen Stunden an Sie und nehme Anteil.
Gleichzeitig freue ich mich für Ihren Vater, das er jetzt gehen durfte, nachdem er soviel für andere Menschen tun konnte.
Was für ein reiches Werk, das er geschaffen hat.
Für mich war es sehr bedeutend, ja fast schon entscheidend in meinem Leben, ihn zu erleben.
Er half mir in einer wichtigen Situation in meinem Leben, die für mich nötige Klarheit zu finden. Darüber bin ich noch immer froh.

Ich empfinde es als besonders schön, das es Ihnen möglich ist, in seinem Sinne und auf Ihre ganz eigene Art sein Werk weiter zu führen.
Ich bin Ihnen in Gedanken gerade sehr nah und tief verbunden.

Ihr Stefan Dziewinski
Charisma-Seminar Marburg


Liebe Familie Enkelmann,
Unsere aufrichtige Anteilnahme. 1997 haben wir Nikolaus Enkelmann zum ersten Mal beim Inline Kongress in Kassel gesehen. „In mir brennt ein Feuer…“ hat uns bis zum heutigen Tag begleitet. Hunderte von mentalen Trainings mit seiner sonoren Stimme haben uns immer wieder positiv beeinflusst. Wir sind sehr dankbar, ihn kennengelernt zu haben und werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Andrea u. Wolfgang Belser, Balingen


Liebe Familie Enkelmann,
aufrichtige Anteilnahme von ganzem Herzen.
„Das Feuer der Begeisterung wird für immer weiterbrennen!“
Vielen Dank für alles.

Oliver Krauß (DVAG), Gunzenhausen


Er war einer meiner ersten Lehrer und ist auch heute noch einer der wichtigsten Impulsgeber. Danke für das Lebenswerk voller Einsatz und Leidenschaft lieber Nikolaus B. Enkelmann, das in dieser Form Seltenheitswert hat.

TRainer Fischer (Oberursel)


Liebe Familie Enkelmann,
mein aufrichtiges und herzlichstes Beileid. Ich bin froh im Dezember in Königstein gewesen zu sein, um ihn noch einmal sehen zu können. Herr Enkelmann hat meinen Lebensweg positiv beeinflusst, hierfür bin ich sehr dankbar. Unvergesslich war das Rhetorik Seminar, es hat mir sehr viel fürs Leben gebracht.
„Im Leben eines Menschen geschieht das, was er glaubt, nicht, was er weiß.“ Nikolaus B. Enkelmann im Dezember 2008

Michael Edelmann, Darmstadt


Sehr geehrte Familie Enkelmann,

zu aller erst wollen wir Ihnen unser aufrichtiges und herzlichstes Beileid ausdrücken. Gestern nun erreichte uns die Nachricht, die uns alle sehr betroffen machte. Ich muss zugeben, dass ich mehrere Anläufe brauchte, um diese Zeilen zu schreiben. Kein Wort oder Satz schien mir meine Betroffenheit und Traurigkeit vollends Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig sah ich die vielen Trauerreden auf Facebook und in diesem Kondolenzbuch. Und langsam erkannte ich wirklich, dass Herr Enkelmann in seinen Lehren in jedem von uns weiterlebt und somit wahre Unsterblichkeit erreicht.

Ich bin froh Herrn Enkelmann kennengelernt zu haben. Ich bin dankbar seine Inspiration erfahren zu haben.

Wir wünsche Ihnen, liebe Familie Enkelmann, Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Peter & Doreen Nitschke


Eine Nachricht die mich unendlich berührt. Einige Jahre haben wir uns nicht mehr gesehen und doch waren Sie immer ein Teil meines Lebens und werden es immer bleiben.
DANKE
Liebe Familie Enkelmann ich wünsche Ihnen die Kraft die es braucht den unendlichen Schmerz des Verlustes zu bewältigen um dann voller Kraft wieder nach vorne zu sehen.

Heike Luft, Rheinzabern


Lieber Herr Enkelmann,
Wir sind sehr dankbar, dass Sie unsere Geschäftspartner über 20 Jahre hinweg unterstützt haben.
Sie werden uns für immer in Erinnerung bleiben!
Unser aufrichtiges Beileid und Anteilnahme.

Braunstein Willi Network TwentyOne


Er hat uns gelehrt, wie man auch unter schwierigen Umständen ein glückliches Leben führen kann. Danke dafür!

Karl-Heinz Lauble, Denkendorf/Bayern


Ein ganz besonderer Mensch, der in den Herzen vieler Menschen seinen Platz gefunden hat. Sein Lebenswerk hat positive Spuren in der Welt hinterlassen. Viel Kraft für alle Angehörigen.

Sven Schütte, Bremen


Seit 40 Jahren begleiten Ihre Lehren und Ihre Philosophie meinen Lebensweg. Danke! Der Familie wünsche ich mein aufrichtiges Beileid.

Karl Potthoff, Münster


Ein großer Mann hat uns verlassen, der definitiv seine Spuren auf dieser Welt hinterlassen hat. Unzähligen Menschen hat er dabei geholfen, ihre ganz eigene Welt zu einem besseren Ort zu machen. Meine kleine Welt auf jeden Fall. Danke, dass ich Sie persönlich kennen lernen durfte.
Alles Gute für Ihre letzte Reise, verehrter Großmeister der Rhetorik.
Der Familie wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit und die nächsten Schritte.

Stephanie Hennigs


Mein aufrichtiges Mitgefühl für diesen grossartigen Mann, seine Seminare und Hörbücher haben mich angetrieben nicht stehen zu bleiben. Danke

Thomas Schmidt, Mühlhausen/Thür


Lieber Herr Enkelmann,
Seit mehr als 30 Jahren begleiten Sie und Ihre Erkenntnisse mich auf meiner Reise.
„Ein Schiff ist sicher, wenn es im Hafen ist. Aber dafuer werden Schiffe nicht gebaut.“
Sie werden fuer mich auch weiterhin eine Quelle der Kraft sein wenn die Meere des Lebens stuermisch sind.
Danke dafuer.

Gunter Liebmann, Nova Scotia, Canada


Wenn jemand im Leben etwas wirklich „Bedeutsames“ geleistet und erschaffen hat, wird dieses nie vergehen und die eigentliche Lebenszeit überstehen.

Danke Nikolaus Enkelmann für die viele Inspiration die Sie an die Menschen vermittelt haben

René Greubel


Liebe Familie Enkelmann,

unser herzliches Beileid zum Verlust von Nikolaus B. Enkelmann.
Wir durften im Rahmen unserer Sendereihe „ALPHA – Sichtweisen für das dritte Jahrtausend“ mit ihm arbeiten und konnten so über das Medium Fernsehen seine Ideen und Gedanken einem größeren Publikum nahebringen.
Er bleibt auch uns stets in sehr guter Erinnerung.

Ihnen, liebe Familie, viel Kraft und alles Gute

Bettina Heiß
Bayerischer Rundfunk / Fernsehen
Red. ALPHA – Sichtweisen für das dritte Jahrtausend


NIKOLAUS B. ENKELMANN durfte ich 2x live erleben. Er hat mich einiges gelehrt und uns ALLEN so viel hinterlassen und das ist wunderbar.

Ich sage DANKE 🙂
Enrico Schütze


Er war mein Mentor und Lebensbegleiter, in guten wie auch in schlechten Tagen. Danke für Alles!

Bernd Schorr


Liebe Familie Enkelmann,
seit 1987 begleitete mich Ihr Mann, Vater und Großvater. Er stärkte mir den Rücken, gab mir Kraft für jede Herausforderung und schenkte mir unvergessliche Stunden durch sein Tun und Wirken. Jetzt hat er neue Aufgaben übernommen und sein Licht erstrahlt, wenn wir die Augen schließen. Möge das Licht Ihre Herzen mit Kraft erfüllen und so Geborgenheit schenken.

Volker H. Grabis


Lieber Nikolaus, Du hast ergründet und erkannt. Was auch immer ich Dich fragen durfte, Du gabst mir Antworten, die mich inspirierten und mir Kraft gaben. Du hast das gelebt, mehr noch, Du warst das, was Du mitteiltest. Authentisch, einer der eine Meinung vertrat. Du hast Menschen zu sich und zusammen geführt und bist dabei ein Original mit Ecken und Kanten geblieben. Ich erinnere mich wie Du selbst einmal sagtest: „Alle Menschen haben Ecken und Kanten, nur Nullen sind rund“. In großer Dankbarkeit für Alles und in der Hoffnung Dich irgendwann wiederzusehen.

Eberhard Horn


„Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt die Liebe und Erinnerung“. Ich möchte Ihnen hiermit mein herzliches Beileid aussprechen. Nikolaus B. Enkelmann war ein großartiger Mensch und er hat die Welt ein Stück weit zu einer besseren gemacht. Er hat mir in schweren Zeiten durch seine Bücher und CDs sehr geholfen und wird es auch weiterhin tun. Wir sind in unserem Team alle sehr betroffen und in Gedanken bei den Angehörigen. Das Institut, sein Lebenswerk, wird in den besten Händen weitergeführt. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihm im Dezember in Königstein persönlich begegnen durfte und werde die Worte die er zu mir sagte immer in Erinnerung behalten. Vielen Dank für alles!!! Ich wünsche der Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft…

Elke Marterer, DVAG, Schönau i. Schw.


Ein großer Mann ist von uns gegangen. Wir trauern mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Wir haben Ihren Mann und Vater kennenlernen dürfen und sind sehr dankbar dafür. Alles alles Liebe für Sie.

Ihre Andrea und Reiner Wößner


Wir haben einen tollen Menschen verloren, der es als seine Lebensaufgabe ansah, vielen anderen Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Bei mir hat er es definitiv geschafft, ich bin mit seinen (damals noch) Kassetten „groß“ geworden, seine Autosuggestionen haben mich durch viele schwere Zeiten begleitet und waren sicher ein großer Mosaikstein dazu, diese zu überstehen. Auch seine Seminare, seine beruhigende, sonore Stimme werden mir stets in bester Erinnerung bleiben.

Vielen herzlichen Dank für das, was ich bei Ihnen fürs Leben lernen durfte.
Sie haben ein „Vermächtnis“ hinterlassen, das unsterblich ist und auch in vielen Jahrzehnten nichts an seiner Aktualität verloren haben wird.

Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft, Trost und auch Dankbarkeit, so einen Menschen überhaupt im Leben getroffen zu haben.

Mein herzliches Beileid und Anteilnahme.

Ralf Pommer, Nördlingen


Liebe Familie Enkelmann,
mein tiefes Mitgefühl und Anteilnahme in dieser schwierigen Zeit. Ich durfte mein großer Lehrer mit 23 Jahren kennenlernen, von dieser Zeit an, hat er mich und meine Familie nachhaltig positiv geprägt. Ich danke Herrn Enkelmann, dass er sein Wissen in die Welt getragen hat. Er wird mich weiterhin über das Universum und in meinem Herzen begleiten.

In tiefer Trauer
Sabine Antonia Jung und Familie


Herr Enkelmann war 1985 der erste der mir etwas über das positive Denken erzählt hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mein Leben dadurch beeinflußt hat und mir die Tür zu einer anderen Dimension gezeigt hat. Über Jahrzehnte begleitete er mich und dafür werde ich ihm immer dankbar sein.
Er war der Wegweiser für viele meiner Partnerinnen und Partner sowie Familienangehörigen. In Dankbarkeit gedenken wir alle seiner und sind im Gedanken bei seiner Familie.

„Erst wenn keiner mehr an einen denkt, ist man Tod.“

Jörg Meininghaus (Everswinkel)


Liebe Familie Enkelmann,

unser herzliches Beileid.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen.
Ein Diamant ist unvergänglich, genau wie die vielen positiven Eindrücke und Veränderungen die Nikoaus B. Enkelmann in unser Leben gebracht hat.
Ich bin sehr dankbar eine solch großartige Person begenet zu sein.

Vielen Dank! Ruhe in Frieden!

Melanie, Marla und Marcel Herwig, Eppingen


Mein wichtigster Lehrmeister und Vorbild Nikolaus B. Enkelmann ist verstorben. Ich bin sehr traurig.
Du bist nicht mehr da, wo du warst – aber du bist überall, wo wir sind. (Victor Hugo)
In Dankbarkeit, dass ich diesen großen Menschen persönlich kennenlernen durfte.

Ulf Heuer, Lüneburg


Sehr geehrte Familie Enkelmann,
ich möchte Ihnen mein Mitgefühl aussprechen.

Ich habe vor Jahren ein Seminar von Herrn Enkelmann besucht, ich habe bemerken dürfen, was für eine Lebensenergie Herr Enkelmann hatte, wie er Menschen in seinen Bann ziehen konnte, wie er Menschen motivieren konnte. Herr Enkelmann hat mein Leben in vielen Lebenslagen verändert, und ich höre heute noch die CDs Für mehr Mut und Selbstsicherheit, ich werde sie mein Lebenlang in Ehren halten.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft um diesen schweren Verlust zu meistern.

Mit freundlichen Grüßen

F. Zimmer


Jeder weiß, dass unser Leben endlich ist und dennoch trifft uns der Tod eines nahen Menschen so sehr. Nikolaus B. Enkelmann war sehr vielen Menschen sehr nahe. Ihm und seinen Büchern und Vorträgen verdanke ich meinen Beruf den ich mittlerweile als Berufung sehe. Seine Bücher haben mir die Augen geöffnet und gezeigt wo meine Talente liegen. Ich schätze seine Arbeit so sehr und bin sehr traurig, dass er nicht mehr da ist. Aber seine Bücher und sein Unternehmen, ja sein Geist bleiben. Und viele, viele Menschen werden seine Erkenntnisse und Lehren weitertragen, da bin ich sicher. Ich glaube, das würde ihm gefallen.

Jürgen Franz


Ganz wenige Menschen können auf „Zwang verzichten, gerade weil sie Menschen begeistern können“. Nikolaus B. Enkelmann war nicht nur im Reden brillant, wir durften Sie, lieber Herr Enkelmann auf ganz besondere Weise persönlich kennenlernen. Sie lebten das, was Sie lehrten. Danke, für 30 Jahre Begleitung, Schliff und so viele aufbauende und tiefergehende Gespräche.
Uns persönlich, vor allem auch unserem Sohn, wird dies das ganze Leben positiv begleiten, die Richtung weisen und bewegen.
Unsere tiefste Anteilnahme für die ganze Familie Enkelmann.

Fam. Sandra & Hartmut & Justin Gottert, Langenbeutingen (Heilbronn)


Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen. Herr Enkelmann war mir eine große Hilfe auf meinem Lebensweg. Er hat Spuren hinterlassen und wird hoffentlich noch viele Menschen inspirieren und leiten.

Hans-Bernd Hütten


Mein herzliches Beileid.
Sterben ist wie Segeln. Die Segel des Bootes verschwinden am Horizont, und die Menschen sagen ich kann ihn jetzt nicht mehr sehen.
Auf der anderen Seiten sagt jemand, oh sieh mal da kommt er.
Ruhe in Frieden

Seine grandiose Kraft der Sprache und der Stimme, die Nikolaus B. Enkelmann uns immer wieder vorgelebt hat in seinen Auftritten, wird noch lange nachhallen.
Ich bin dankbar von ihm lernen zu dürfen.

Klaus Genseke, Büchen


In Erinnerung an die tollen Seminare möchte ich der ganzen Familie mein herzliches Beileid aussprechen. Ich werde der Stimme des Verstorbenen auf den CDs weiter lauschen und mich durch ihn jeden Tag positiv motivieren lassen. Ruhe in Frieden

Eve aus Köln


„Auch ich habe große Ziele, alles was vor mir erstehen soll findet seine Entstehung in meinem Geiste……..“
Diese kraftvolle Suggestion haben Sie Nikolaus B. Enkelmann mir 1985 in einem Ihrer Seminare im Konrad Adenauer Haus in Bonn mitgegeben. Seitdem trage ich „Sie/sie“ in mir und begleitet mich in guten und zu verbessernden Momenten.
Wo immer Ihr Geist, hinter dem Regenbogen ist: Sie haben Anteil an meiner Persönlichkeitsenwicklung.
Danke, dass ich Ihnen begegnen durfte.
Ihrem Institut wünsche ich viel Erfolg und Ihrer Familie Kraft und Zuversicht (in Ihrem Sinne) für die Zukunft.

Wilfried & Nicole Witthoff


Meine aufrichtige Anteilnahme. Ich habe ihm viel zu verdanken, was meine Persönlichkeit betrifft. Ich habe als 16-jähiger, im Jahr 1971 oder 72 , damals noch in Lippstadt das Seminar „Freie Rede sicheres auftreten “ besucht. Mein Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen.

Heinrich Falkenstein, Lippstadt


Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und meinen Dank an Nikolaus B. Enkelmann. In seinen Late Night Seminaren, die ich besucht habe, hat er stets nach den Diamanten gefragt. Er selbst war und ist für mich der größte Diamant. So klar, so rein, so konzentriert, so kraftvoll, so wertvoll – und immer im Einklang mit den Naturgesetzen.
Danke für alles.

Thorsten Helmerich, Münster


Liebe Familie Enkelmann,

mein herzliches Beileid.

Noch ganz benommen und fassungslos von dieser Nachricht, wünsche ich Ihnen alle Kraft dieser Welt, diese schwere Zeit zu überstehen und Ihre Trauer in Kraft für sich umwandeln zu können.

Ich bin dankbar, dass mir seine Werke im Leben über den Weg liefen.

Danke und ruhe in Frieden!
Daniela R.


30 Jahre haben Sie uns begleitet, viele Seminare haben wir erleben dürfen. Durch viele CDs DVDs werden Sie uns auch weiter begleiten und begeistern. In Hamburg sagt man Tschüss.

Renate und Uwe Leckband, DVAG


Liebe Familie Enkelmann,
Alles Liebe auf dem Weg nach oben und die Familie… Herr Nikolaus B. Enkelmann hat so viele Diamanten verstreut, Menschen motiviert und immer das Beste in allem gesehen und gegeben. Ich erinnere mich an die letzten Seminare, in deren Mittagspause er uns eine positive Suggestion celebriert hat. Sein Spruch muntert meine Kunden und mich immer wieder auf „Erfolge sind gelöste Probleme“ …mit Liebe herzlichst

Ihre Sylvia Döschner-Retelstorf


Wir sind sehr traurig, dass Hr. Enkelmann von uns gegangen ist. Auf diesem Wege möchten wir Ihnen unsere Anteilnahme ausdrücken. Unser herzlichstes Beileid der ganzen Familie. Der liebe Gott hat Hr. Enkelmann sicher im Himmel ein wunderschönes zu Hause bereitet.

Julia, Hedwig, Friedrich Kienmeier, Wien


Habe so viel von ihm gelernt und denke immer noch gerne an mein erstes Rhetorikseminar bei ihm. Vielen Dank für alles.

Michael Kimmelmann, Marxzell


Schade, ich hätte ihn gern noch einmal getroffen und wollte ihn zu meinem zentralen Beitrag für den Hypnosekongress am 19. November in Frankfurt einladen. Er hat mir ja auch die Freude gemacht, persönlich zu meinem Vortrag bei der GfA in Frankfurt zu kommen.
Wir kennen uns, seit er meinen LEBENSSCHLÜSSEL AUTOSUGGESTION gelesen und mich angerufen und zu sich eingeladen hat. Er befasste sich mit Autosuggestion nicht ganz so umfassend wie ich aber doch schon zehn Jahre länger. Wir hatten beide unsere Freude miteinander.
Ich wünsche seiner Familie das gute Gefühl, dass wir über den Tod hinaus in einer tragenden Qualität einander verbunden bleiben.

Franz Josef Neffe
www.coue.org


Er war mein erster Mentor! Mein erstes Rhetoriktraining – unvergessen! Mein herzliches Beileid.
„Danke für Alles, lieber Herr Enkelmann!“

Daniela A. Ben Said, Osnabrück


Mein herzliches Beileid an die Familie. Ich durfte Nikolaus B. Enkelmann auf einem Wochenendseminar von Network 21 kennen und schätzen lernen und bin dafür sehr dankbar. RIP

Sven Jürges, Scheessel


Liebe Familie Enkelmann,
unser herzliches Beileid. Ihr Vater begleitet mich seit 25 Jahren – seit der Geburt meiner großen Tochter. Er hat mir auf seinen Seminaren viel Kraft und Mut gegeben, die Dinge in meinem Leben und in Folge das Leben meiner Kinder zu verändern.
Keiner von uns wäre heute an seinem Platz, wo wir sind. Es hat in unserer Familie Welten bewegt und setzt sich in der nachfolgenden Generation fort.
Danke Ihnen als Familie, auch bei Ihnen lebt sein Sein und Tun in der nächsten Generation fort. Wir wünschen Ihnen viel Kraft. Sie bleiben unsere Sicht über den Tellerrand – unser Vorbild.

Annett Kluge, Dresden


Einer der Besten ist gegangen – und doch ist sein Vermächtnis größer als er selbst.
Danke Nikolaus B. Enkelmann – Du hast so viele Menschen inspiriert und noch viel viel mehr.
Ruhe in Frieden und schau zu, wie so viele Menschen ihren Weg positiver beschreiten!

Dirk Spengler, Plauen


Lieber Nikolaus Enkelmann! Mitte der 80er Jahre schickten mich meine Eltern zu Ihnen. Mitten in der Pubertät hatte ich keinen Bock auf nichts mehr. Sie haben mein Leben verändert. Mit Mentalem Training für die Jugend begann alles. Alles was ich bis heute erreicht habe, die Frau und Mutter zu der ich mich entwickeln konnte verdanke ich Ihnen und allem was ich von Ihnen lernen und erfahren durfte. Es fühlt sich an als wäre ein wichtiges Mitglied meiner Familie nicht mehr unter uns. Mein aufrichtiges Beileid an alle Ihre Angehörigen. Man geht niemals ganz. Ihre wundervolle Tochter Claudia und ihr Schwiegersohn werden ihr Erbe in Würde weiterführen. Ich bin so dankbar Sie in meinem Leben gehabt zu haben. Ruhen Sie in Frieden!

Vesna Bohnet-Sutterer, Freudenstadt


Unser herzliches Beileid der ganzen Familie!
Wir sind unendlich traurig, erschüttert und sprachlos! Er hat unser Leben seit mehr als 20 Jahren positiv beeinflusst! Dafür sind wir sehr, sehr dankbar!

Katharina Memmer und Ursel Dauenhauer


Liebe Familie Enkelmann,

unser herzlichstes Beileid zu Ihrem großen Verlust.

Nikolaus B. Enkelmann hat so viele Menschen geprägt, uns geprägt! Er hat uns sein Wissen weitergeben, uns geschliffen.
Er ist und bleibt ein Teil von uns, ein Wegbegleiter… wir schlafen mit seiner Stimme ein und mit seiner Autosuggestion, die in unserem Badezimmer hängt, beginnen wir unseren Tag… Vielen, vielen Dank für ALLES.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Ihnen, seiner Familie.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft.

Alles Liebe
Anna & Burak Kizilay


Unser Beileid geht an die ganze Familie Enkelmann

Familie Roman und Monika Pirkl


Mein herzliches Beileid an die Familie.

Florenz Kittel


Ruhe in Frieden, lieber Nikolaus B. Enkelmann! Vielen Dank, für all das was ich lernen durfte! Der gesamten Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit und alles erdenklich Gute!

Birgit Hölzl


Ein Herz, das für viele schlug,
mit vielen Leid und Freude trug,
bis dass es müde stille stand,
um auszuruh’n in Gottes Hand.

Unser aufrichtiges Mitgefühl,

Familie Daniel & Claudia Troha


Liebe Familie Enkelmann

Mein herzliches Beileid, es ist schlimm, wenn liebe Menschen gehen, deshalb bleiben sie für immer in unseren Herzen.
Viel Kraft

Elke Wörner


Mein Beileid gilt der Familie. Herr Enkelmann hat mich 28 Jahre begleitet. Er hat mir auf seinen Seminaren viel Kraft gegeben. Ich wäre heute nicht da, wo ich jetzt stehe. Danke, danke. Ich bin unendlich traurig.

Bernd Glandorf


Großartiger Mann, und ein fantastische Lehrmeister, ich habe sehr viel an sein weise Lessen zuverdanken. Mein herzlichstes Beileid!

Pascalle Hermans


Liebe Familie Enkelmann,

Wir sind sehr dankbar Nikolaus B. Enkelmann persönlich kennengelernt zu haben. Seine Werke haben auch unser Leben sehr positiv beeinflusst.

Eure schmerzliche Trauer wird bald zu liebevoller Erinnerung an gemeinsame schöne Erlebnisse. Unser Schöpfer verspricht uns im Johannesevangelium 5:28, 29 ein Wiedersehen. Diese Hoffnung möge Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit geben.

Bianca Maria und René Wilhelm


Ein großartiger Mentalcoach verlässt die Bühne. Seine Lehren haben mich lange begleitet. In zahlreichen Seminaren durfte ich ihn erleben. Er hat ein großes Vermächtnis hinterlassen.

Mein großes Mitgefühl gilt der ganzen Familie

Reinhard Arnold, Königshofen an der Heide


Bin gerade ganz fassungslos, mein herzliches Beileid. Ich habe wenige, solch charismatische, Menschen kennengelernt. Ich erinnere mich an ein Seminar in Bad Nauheim in dem einige Teilnehmer ihre „Diamanten“ nennen sollten…
Nikolaus B. Enkelmann ist für mich auch ein Diamant und er wird weiter strahlen, in den vielen Menschen denen er Inspiration und Unterstützung war.
Diese Nachricht macht mich unendlich traurig. Ich höre nach wie vor seine Hörbücher, abends vor dem Einschlafen, unterwegs im Auto … er bleibt , sicher nicht nur für mich, allgegenwärtig.

Das Schlimme am Tod ist nicht die Tatsache, dass er uns einen geliebten Menschen nimmt, sondern vielmehr, dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt.

Claudia Tretbar


Mein herzliches Beileid

Seine Stimme und Bücher werden mich noch sehr sehr lange begleiten.

Enrico Hösserich, Langerringen


Herrn Enkelmann durfte ich viele Male persönlich erleben.
Am prägendsten war mein erster Besuch in Königstein. Seither unterschreibe ich mit Freude meinen Namen „in schön“. Die Autosuggestionsformeln von Herrn Enkelmann sind zielführend und haben mich weitergebracht. Danke Herr Enkelmann. In meinem Herzen und auf den CDs und Videos lebt er weiter.

Danke Lieber Nikolaus – Ihr Thorsten Bruckner


Mit Nikolaus B. Enkelmann ist einer der ganz, ganz großen Menschen unter uns heim gegangen. Er hat als Lehrer und Mentor ein unvergleichliches Vermächtnis hier gelassen. Für mich ist immer unvergesslich, dass ich ihn gesehen und seine beeindruckenden Worte gehört habe. Ich bin für diese Minuten wohl mein Leben lang sehr dankbar. Er hat Herzen und Seelen zutiefst berührt und sicher unzählige Lebenswege positiv beeinflusst.

Roberta Hamlitsch


Mein herzliches Beileid..
Nikolaus B. Enkelmann war oft Begleiter und Mentor auf meinem Lebensweg…
Seine positive Ausstrahlung gab Kraft und Motivation…
Ich werde Sie vermissen…
Ihre Ratschläge leben in mir weiter..

Ruhe in Frieden

Siegfried


Nikolaus B. Enkelmann hat diese Welt um so viel reicher gemacht! Dankbar und traurig übersenden wir unser herzlichstes Beileid!

Familie Reiß


Mein herzlichstes Beileid zum Verlust eines der besten Menschen die ich kennenlernen durfte, er wird in meinen Herzen bleiben.

Guntram Seidel, Zwickau


Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Mitarbeitern.
Wir werden Nikolaus B. Enkelmann nie vergessen und sind dankbar für seine Unterstützung.

Brigitte und Stefan Schoder


Herr Enkelmann hat mir wo ich ganz unten war gezeigt, wie ich wieder aufstehe und optimistisch die Treppe des Erfolgs nach oben gehe. In sein Buch hat er mir geschrieben „gemeinsam nach oben“ das hat mir immer wieder Kraft gegeben. Ruhe in Frieden und mein Beileid an die Angehörigen.

Mit besten Grüßen
Kai Hacker


Mein Beileid an die Angehörigen. Ein großartiger Mann hat uns verlassen, doch seine Worte bleiben unvergessen. Danke für alles!

Stefan Steigner, Vorderweidenthal


Mit großer Bestürzung habe ich soeben die Nachricht erhalten, dass mit Nikolaus B. Enkelmann ein für mich wichtiger Lehrmeister und Vorbild verstorben ist. Er wird in meinen Gedanken, auf seinen CDs und in seinen Büchern immer weiter leben und seinen positiven Einfluss nie verlieren. Die Welt braucht Menschen wie ihn und es ist wunderbar, dass er gelebt hat. Ich wünsche der Familie und allen Angehörigen, dass sie sein Andenken in Ehren halten können und ich wünsche allen, denen die Erfolgsphilosophie etwas bedeutet, die Kraft, diese in seinem Sinne weiter zu verfolgen, um die Welt Stück für Stück, Tag für Tag ein klein wenig besser zu machen.

Klaus Schmidt, Brilon & Bünde


Man lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung.
-Honore de Balzac-
Vielen Dank für alles…Sie waren ein wundervoller Mensch. Mein herzliches Beileid.

Zoran Baranji, Balingen


Jeden Abend haben mich deine mentalen Trainings zum einschlafen gebracht. Viele Autofahrten saßt du neben mir (Mental).
Ich bin so unendlich dankbar für die Werke die du uns hinterlassen hast. Du wirst immer eine Bereicherung für uns sein.
Ich finde gerade keine anderen Worte, so traurig bin ich über diese Nachricht. Danke für all deine Worte. Schön das es dich gibt 🙁

Michael Neuburg


Mein Beileid
Heinz Paar


Herr Enkelmann war ein inspirierender und wundervoller Mensch. Ich durfte ihn hier in Kärnten am Wörthersee persönlich kennen lernen und bin zutiefst getroffen. Ich sende der ganzen Familie mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für die nächste Zeit!

Stefanie Hanfstingl-Bresgen (Klagenfurt am Wörthersee)


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

Herzliches Beileid und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit… ich werde Herr Enkelmann und seine Stimme nie vergessen, er war einzigartig!

In tiefem Mitgefühl
Silke Spanberger, Sinsheim


Mein herzliches Beileid!!!!
Ich habe viele Seminare von Herrn Enkelmann besucht. Er hat mich in meinem Werdegang und meiner Entwicklung stark geprägt. Ich denke oft an Ihn und bin zutiefst betrübt über seinen Tod!
Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft den Anschied von diesem großartigen Menschen zu bewältigen!

Radek Pernicky


Mein herzliches Beileid.
Herr Enkelmann hat meinem Leben eine positiv motivierte Richtung gegeben. Er wird immer in meinem Herzen bleiben und weiterhin eine große Rolle in meinem Leben sein.
Vielen Dank für alles und viel Kraft für die Familie und Freunde über diesen schweren Verlust.

Elke Olbrisch, Berlin


Ein toller Mann. Ich durfte ihn vor vielen Jahren zusammen mit seiner Tochter Claudia kennen lernen. Mein tiefstes Mitgefühl an die Familie. Ich weiß wie schwer das alles zu verkraften ist (habe meine Mutter am 21.05.17 verloren). Ich wünsche Ihnen viel Kraft

Marion Leicht


Nikolaus Enkelmann war für mich als Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer ein Vorbild als Mensch und als Lehrer. Viele seiner Seminare, Bücher und Hörbücher haben mich geprägt. Mit seiner excellenten Rhetorik und seinem Charisma konnte er Gänsehaut erzeugen. Er wird immer in meinem Herz und Verstand einen Platz behalten, als einer der echten und großen Lebenslehrer.

Wolfgang Strutz, Berlin


Nikolaus B. Enkelmann hat diese Welt um so viel reicher gemacht! Dankbar und traurig übersenden wir unser herzlichstes Beileid!

Fam. Maik Sembowski


Liebe Familie Enkelmann,
Mein allerherzlichstes Beileid gilt der ganzen Familie.
Ich wünsche Ihnen Allen sehr viel Kraft in dieser Zeit.
Wir werden Herrn Enkelmann immer in positiver Erinnerung behalten.
Von Herzen alles Gute.

Lars S. Gempp


DIE ERINNERUNGEN BLEIBEN -Ihr lieber Ehemann, Vater, Opa… war mein „Held und Fels“ in vielen Lebenslagen. Kennengelernt vor ca. 25 Jahren und stetiger „Begleiter“ durch Seminare, Hörbücher u.v.m.
Ich bin ewig dankbar, ihn erlebt zu haben – eine Bereicherung für meine Karriere und mein Leben. 🙂

Sie alle wissen, er wird ewig auch bei Ihnen sein. R.I.P.

Ilka Köbrich, Zweibrücken


Ruhe in Frieden!

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.“

Frank Fella


Immer wenn wir von Dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen, Tränen rollen über unsere Wangen, unsere Herzen halten Dich gefangen, so als wärst Du nie gegangen.

Peter Spanberger


Sie haben mir mit Ihren Lehren und Ihrer Philosophie sehr viel auf meinem Lebensweg mitgegeben. Diese sind von unschätzbarem Wert für mich! Ich höre Ihre Stimme seit 20 Jahren fast täglich zum entspannen und einschlafen. Daher macht es mich sehr traurig daß sie von uns gegangen sind!

Hochachtungsvoll
Carsten Flöter, Walzbachtal


Mein herzliches Beileid. Herr Enkelmann war ein großartiger Mensch auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, aber aus seinen Werken habe ich viel für mich gelernt. Ich bin sehr traurig. Ich wünsche den Hinterbliebenen sehr viel Kraft für die schwere Zeit. In unseren Herzen lebt er weiter. Danke für alles.

Dana Weissbach, Chemnitz


Mein allerherzlichstes Beileid der ganzen Familie.
Ich wünsche Ihnen Allen sehr viel Kraft in diesen schweren Tagen.
Ein wundervoller Mensch hat uns verlassen.

Eva Nahm Schriesheim


Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen und an alle Nikolaus-Schüler und Fans. Ein großer Mann ist gegangen. Er hat uns ein hervorragendes Vermächtnis hinterlassen, das allen die offen sind helfen kann einen besseren Weg auf dieser Erde zu gehen und das BESTE aus sich zu machen. Ich werde mich ewig an seine Worte in einem seiner Seminare erinnern als er sagte – DU BIST WICHTIG – Danke lieber Herr Enkelmann für diese Worte, die sonst viel zu wenig gesagt werden. Danke für die vielen Stunden an Motivation und toller Reden, die dank Bücher und Audios für immer weiter leben werden. Viel Kraft an die Familie und DANKE an einen Menschen der die Welt zum positiven verändert hat und mit großem Solz auf sein Lebenswerk zurück blicken darf.

Liebe Grüße
Stefan Ost, Mallorca


Mein tiefstes Mitgefühl an die Hinterbliebenen.
Herr Enkelmann kam 2003 in mein Leben, als ich mein selbiges komplett umkrempelte. Mir wurden seine Hörbücher empfohlen, die daraufhin immer Wegbegleiter waren.
Ich hätte Ihn gerne persönlich noch kennen lernen wollen und mich von Ihm ins Alpha schicken lassen.

Ein ganz Großer ist von uns gegangen.
Gone, but not forgotten. Seine Stimme wird nicht vergessen.

Peter Krause, Weißenhorn


Sehr geehrte Familie Enkelmann,

mit erschrecken habe ich vom Ableben eines großartigen Menschen erfahren.
Ich möchte Ihnen mein Mitgefühl kund tun und wünsche Ihnen die Kraft die nötig ist, damit sie diese schweren Stunden gut überstehen.

Seit Jahren hängt eine Autogrammkarte in meinem Arbeiszimmer, immer wenn ich mal nicht „gut drauf war“ habe ich drauf geschaut und Kraft bekommen, ich habe Herrn Enkelmann in den 90ziger Jahren kennen gelernt und 12 Seminare in Hamburg, Berlin und Frankfurt besucht.

Für mich war er ein grosser Mann.

Jens Böttger


Mein tiefes Mitgefühl allen Familienangehörigen. Ich habe viel von ihm lernen dürfen und heute noch. Somit endet sein Lebenswerk nie und bleibt immer bei uns. Voller Dankbarkeit für die Begegnungen. Viel Kraft und Zuversicht an die Familie Enkelmann.

Robert Aust, Huisheim


Nikolaus Enkelmann, hat mein Leben, meine Einstellung und meine berufliche Entwicklung maßgebend in früheren Jahren mitgestaltet, auch wenn ich ihn die letzten Jahre nicht mehr besuchte bzw. seinen Botschaften folgte, so sage ich trotzdem „DANKE“ für alles.

Schuppert, Andreas


An die Familie Enkelmann, ein feiner Menschen, der in seinem Leben, vielen Menschen Hoffnung und Liebe geschickt hat – wird jetzt auf uns hinabsehen und wissen ob wir mit seinem Lebenswerk und seinen Worten, Gedankenstützen umgehen können – jetzt, wenn, Sie und wir, die ihn kennen lernen durften damit umgehen müssen – denn WIR tragen seine Gedanken und Worte weiter. Der Familie, Kraft und Anteilnahme.

H. Wischmann Baden-B


Mein ganz herzliches stilles Beileid.
Ein ganz „GROßER“ hat uns verlassen.
Ihnen Familie Enkelmann und Angehörige, Kraft und Zeit für die Trauer.

Walter Putze, Gießen


Nikolaus B. Enkelmann war eine herausragende Persönlichkeit, die mein Leben und meine Entwicklung sehr bereichert hat. Ich verneige mich in Dankbarkeit und wünsche der Familie viel Kraft in dieser Zeit.

Werner H. Ebenbichler, Pasching


Liebe Familie Enkelmann,

herzliches Beileid – ich wünsche Ihnen und allen Angehörigen von Nikolaus B. Enkelmann viel Kraft in diesen Stunden.

Liebe Grüße

Matthias Euler

ERGO Pro Siegen
Matthias Euler


Traurig und in großer Dankbarkeit wünsche ich Ihnen, lieber Nikolaus B. Enkelmann, alles Gute auf dem Weg jenseits des irdischen Daseins. Ihr Wirken hier wird Bestand haben. Danke für die vielen Impulse, die auch mein Leben maßgeblich verändert haben. Ihren Lieben wünsche ich viel Kraft in diesen Stunden.

Stets treu verbunden
Jan von Berg, Niederkassel


Mein herzlichstes Beileid, auch wenn die Stunden schwer sind, so kann man mit Stolz auf ein Leben zurückblicken bei dem er so viele Menschen bewegt hat. Ich habe unzählige Bücher von ihm und er war der Einstieg vor mehr als 10 Jahren in die Welt der positiven Gedanken für mich. Heute coachen wir jährlich über 5.000 Menschen. Hätte es ihn nicht gegeben, wäre das vielleicht nie passiert. Danke dafür!

Sebastian Richter – Augsburg – Frank Heister Akademie


Liebe Familie Enkelmann

Ich wünsche Ihnen für die kommenden Tage ganz viel Kraft. Mit Herrn Enkelmann ist eine Persönlichkeit gegangen die immer einen Platz in meinem Herzen haben wird. Durch seine Art und Weise war er mir oft eine wichtige Stütze und ich konnte viel aus seinen Büchern und weiteren Hilfsmitteln für mich umsetzen.
Meine aufrichtige Anteilnahme

Uwe Koslick, Melle


Liebe Familie Enkelmann,
ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen viel Kraft. Die Cds und Bücher von Herrn Enkelmann haben mir immer wieder viel Kraft gegeben und mich immer wieder neu motiviert.

Marcus Piepenstock, Neu-Isenburg


Liebe Familie Enkelmann,
Der letzte Abschied von einem geliebten Menschen ist der Moment, in dem wir ergriffen stille stehen und so arm an Worten des Trostes sind.
Möge die Erinnerung an alles gemeinsame Schöne helfen, die Trauer zu überwinden. Herr Enkelmann hat mich mit seinen Seminaren oft inspiriert und dafür bin ich dankbar.
Ihnen viel Kraft in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.
Ihre
Sabine V. Strauß


Liebe Fam. Enkelmann, ich wünsche Ihnen viel Kraft den Verlust zu verarbeiten. Für die Schaffenskraft und die Impulse möchte ich mich sehr bedanken, seine Zitate und Impulse haben und werden mein Leben weiterhin bereichern. Vielen Dank dafür.

Helmut Schmidl, Ederheim


Liebe Familie Enkelmann. Ich wünsche Ihnen viel Kraft den Verlust und Schmerz zu verarbeiten. Ich habe Herrn Enkelmann 1994 kennen gelernt und viele Tagungen mit ihm erleben dürfen. Danke dafür. Es tut mir sehr leid.

Wilhelm Klostermann, Delbrück


Ich möchte der Familie von Nikolaus B. Enkelmann mein tiefempfundenes Beileid übermitteln und mich bei ihm für die vielen Impulse bedanken, die mein Leben bereichert haben und bereichern; sein Werk begleitet mich seit vielen Jahren und wird es ganz sicher auch weiterhin tun.

K. M.